Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrfachsteckdosen einzeln klemmbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Mehrfachsteckdosen einzeln klemmbar?

In meiner Elektro-Installation habe ich viele Bodenkanäle, welche mit Leerrohren versorgt werden (Hager Tehalit BKB). Dort kommen nun diverse (flexible) Leitungen aus dem Hausanschlussraum an (3x1,5, 5x1,5, 3x2,5, 5x2,5, usw.) an.

Nun bin ich auf der Suche nach passenden Mehrfachsteckdosen, die ich im Unterflursystem verwenden kann. Die offizielle Lösung von Hager ist relativ teuer (GS20009010). Unabhängig davon hat sie aber das Problem wie fast alle Mehrfachsteckdosen, die ich bisher auseinander genommen habe: Es gibt immer nur eine Anschlussmöglichkeit für eine 3-adrige Zuleitung. Von dort aus werden dann über entsprechende Metalleinsätze und -schienen die Potentiale zu den einzelnen Schuko-Dosen verteilt.

Ich bin nun aber auf der Suche nach Mehrfachsteckdosen, die man auseinander nehmen und einzeln verklemmen kann. So möchte ich die drei Adern, welche den Außenleiter führen, einzeln anstecken, sodass die Dosen einzeln schalt- und messbar werden.

Kennt jemand hier entsprechende Mehrfachsteckdosen bzw. modulare Systeme, etc.? Die meisten Hersteller haben diesen Anwendungsfall nicht im Blick und machen es einem ohnehin schwer Mehrfachsteckdosen auseinander zu schrauben. Von größeren Modifikationen (Durchtrennen der Schienen, Löten, usw.) würde ich im Sinne der Produktkonformität und Sicherheit absehen.

Vielen Dank!

Einige Hersteller verwenden sog. Einraststeckdosen von Peha, OBO etc. im 45x45 Maß.

ob und wie die alle untereinander kompatibel sind müsste man ggf. ausprobieren. Wir verwenden gerne GGK.

CEC4D827-6F46-4D69-B28C-B8FC9E11FB5A.jpg

Kommentar

Lädt...
    X