Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
GIRA TK bzw Fingerprint öffnet selbständig die Tür
Und was wäre, wenn du als Workaround noch einen Aktorkanal zwischen E-Schloss und Freigabekontakt schaltest? Dieser wird dann einfach in der Nacht wenn alle im Bett liegen geöffnet und die TK-Anlage kann so oft triggern wie sie will. Die Türe bleibt zu.
.
Hab ich auch schon gedacht->Notlösung. Aber für solche Klasse einfach inakzeptabel. Un bleib bei meiner Meinung, dass das
1.) mit IP44 ein schlechtes Design ist
2.) der Effekt bei einem defekt einfach nicht auftreten darf-nicht in der Preiklasse.
Was die Versicherung dazu sagt ist sowieso immer im Einzelfall zu klären.
Da gab es bisher kein Problem.
Irgendwie stimmt da auch das ganze Design nicht. Es kommt immer wieder vor, dass der Fingerprint für den Klingelknopf gehalten wird. Evtl ist dabei etwas zubruch gegangen...
Passiert auch bei einem ekey, der 30 cm von der Gira TX44-Klingel abgesetzt ist. 20-jähriger Pizzabote mit Playstation-Erfahrung ruft an, weil er die Pizza nicht zustellen kann und den ekey schon fast von der Hauswand geklingelt hat..........
....seit dem ich nun ein 3x3 cm großes Glockenpiktogramm auf dem Klingelknopf habe, hat er immer die Klingel gefunden.
Wir haben den Gira Fingerprint vor 5 Jahren wegen der Kinder angeschafft. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht Mitglied in diesem Forum. Die Erkennung der Finger ist sehr schlecht. Wenn ich nur die Straße gefegt habe, bin ich 5 Tage lang nicht mehr unter Benutzung des Fingerprintsenors ins Haus gekommen. Also für Handwerker denkbar ungeeignet. Die Erkennung der Finger der Kinder ist noch schlechter, da die Fingerabdrücke noch nicht so stark ausgeprägt sind wie bei erwachsenen Menschen. Nach einiger Zeit ist uns aufgefallen, das die Haustür das ein oder andere Mal offen Stand als wir nach Hause kamen. Irgendwann haben wir dann genau wie lio123 festgestellt, das der Fingerprintsensor die Tür öffnet wenn mal ein Regentropfen drauf fällt. Ebenso wie Gira wohnen wir im Bergischen Land und da regnet es schon mal und wenn dann noch etwas Wind dazu kommt kann schon mal ein Tropfen Regen, trotz Überdachung, auf dem Gerät landen. Irgendwann kam dann die Freundin unsere jüngsten und zeigte mir ganz stolz, dass sie unsere Haustür mit dem Gira Fingerprintsensor öffnen kann . Dann hab ich das Gerät ausgebaut und zur Reparatur über meine Bezugsquelle an Gira geschickt. Kostenvoranschlag €333,74-. Auch nach 2 maliger telefonischer Rücksprache mit den Hotline in Radevormwald kein Verständnis oder Entgegenkommen.
Kennt jemand eine bessere alternative zu dem Fingerprint Sensor von Gira?
NewHotbird
Ich habe den Fingerprint gegen einen neuen tauschen lassen. In der Unterputzdose hatte sich Feuchtigkeit gesammelt. Die Leitungen und Verbindungen waren oxidiert.
Nun ist alles abgedichtet und sollte trocken bleiben. Aber der neue Fingerprint funktioniert deutlich besser als der Erste jemals zuvor. denke, das war ein Montagsgerät.
Mit dem Ersten hat es bei den Kindern gar nicht geklappt, beim Zweiten klappt es nun.
ha ha ... so einen Fall habe ich auch gehabt ... wenn man Fingerkey an der Haustüre benutzt hat ist der Garagentor einfach aufgegangen. Und die Haustüre ist auch einfach aufgegangen wenn man nur den Türklingel bestätigt hat.
Ursache war einfach die schlampige Einstellung beim TKS Schaltaktor. Seitdem prüfe ich alle erdenkliche Konstellationen falls ich was beim TKS ändern muss.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar