Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infrarot Deckenpanelen als Heizung für Umkleidekabinen und Duschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Infrarot Deckenpanelen als Heizung für Umkleidekabinen und Duschen

Ich plane gerade die Elektroausstattung des Erweiterungsbaus unseres Fußballvereinsheims. Hierzu steht die Entscheidung an, wie die Umkleidekabinen und die Duschen beheizt werden sollen.

Es kommt auf jeden Fall nur eine Elektroheizung in Betracht.

Momentane Varianten sind:
    • Elektrofußbodenheizung ==> 100 m2 , ergibt eine hohe Anschlussleistung und ist träge und teuer.
    • Direktheizgeräte an der Wand, Platz an der Wand zu knapp, in Duschen eher ungeeignet bzw. nicht zulässig.
    • IR Deckenheizung, Panelen mit 500W bis 700W Leistung, je nach Raumgröße 1 oder 2 Panelen.
    Wunsch des Vereins wären momentan die IR Deckenpanelen, da diese keinen Platz an den Wänden benötigen und überraschenderweise auch noch relativ günstig sind.

Hat jemand Erfahrungswerte mit IR Deckenheizungen und kann sagen ob der o.g. beschriebene Anwendungsfall passen kann, da ich mit IR Heizungen keine Erfahrung habe. Die Hersteller meinen das natürlich, aber ich hätte gerne eine unabhängige Meinung.

Gesteuert würde das Ganze über jeweils einen Bush-Jäger Präsenzmelder Premium, der hat neben der Präsenzerkennung auch einen Temperaturregler an Bord und könnte über Schaltaktoren die Deckenpanelen ansteuern.
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

Hab sowas im Bad (800W) als Zusatz zur FBH. Angenehme Wärme, braucht ner eine Stunde bis es spürbar heizt. Geht mit mehr Leistung ggf. schneller. Ist angenehm da Strahlungswärme.

Kommentar

Das passt gut, wir haben schon oft Decken und Wand IR Heizungen von Etherma oder Elitec verbaut. Musst halt schauen wegen Leistung und Größe je nach Raum und Bedarf.

Kommentar

Top. danke.
        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X