Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winkel LED Stripe bei gewendelter Treppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Winkel LED Stripe bei gewendelter Treppe

Hallo,
    wir haben in unserem Neubau vor die Treppe mit einem LED-Stripe zu beleuchten, welcher seitlich der Treppe entlang verläuft.
    Geplant ist ein dreieckiges Aufputzprofil, welches an der Außenseite ca. 35cm über der Treppe angebracht und in einem 45° nach unten lechtet.
    Das Ganze sollte in etwa so aussehen:
    trapverlichting4.jpg

Da es sich um eine gewendelte Treppe handelt, sind die Strufen auf der Seite nicht alle gleich tief und somit habe ich nicht einen durchgängig gleichbleibenden Winkel.
    Folgende Lösungen für dieses Problem könnte ich mir vorstellen:
    - Die geraden Stufen als Referenz verwenden und die Linie weiterziehen. Nachteil: Der Stripe wird am Ende deutlich höher sein als am Anfang, da der Winkel ja flacher wird
    - Auf der ersten und letzten Stufe einer "Geraden" messen und eine Linie durchziehen. Nachteil: Der Stripe wird in der Mitte relativ niedrig sein, da der Winkel anfangs ja steiler ist.
    - Mit einem steilen Winkel starten und über einen "Knick" in der Mitte auf einen flacheren Winkel wechseln. Nachteil: Sieht wahrscheinlich komisch aus und die Montage ist vermutlich aufwändiger.

Da es dieses Problem nicht nur bei Stripes existiert, sondern auch z.B. beim Treppengeländer denke ich, dass es da sicher eine Standard-Vorgehensweise gibt, welche ich aber leider noch nicht gefunden habe.

Wie wird das normalerweise gelöst?

Danke im Voraus.

LG,
    Robert

Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
    sondern auch z.B. beim Treppengeländer
    Wenn es ein Treppengeländer anders als das im Bild gezeigte ist, also mit im Treppenraum, dann lassen sich die Stripes auch gut in die Unterseite des Geländers einfräsen. Ist auch sauberer als ein AP-Stripe, da Du damit dann immer eine Staubsammelkante baust.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      lassen sich die Stripes auch gut in die Unterseite des Geländers einfräsen
      Geländer ist aktuell keines geplant, ich habe das Geländer nur angepsrochen, weil ich dort ja die gleiche Problematik hätte und ich davon ausgehe, dass es dafür einen Standard gibt.

Kommentar

Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
        dass es dafür einen Standard gibt.
        Das Geländer wird wahrscheinlich den Stufen folgen und abknicken

Kommentar

Auf dem von mir geposteten Foto wäre das nicht der Fall, weder beim LED Streifen, noch beim Geländer.
          Das Geländer befindet sich zwar auf der Innenseite der Treppe, aber da habe ich ja im Prinzip das selbe Problem nur umgekehrt (Winkel wird steiler anstatt flacher).

Kommentar

Lädt...
          X