Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerrohr für Außenbereich: Netzwerkkabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leerrohr für Außenbereich: Netzwerkkabel

Hallo,

für eine wallbox muss ich netzwerkkabel in die Garage legen.
    Der einfachste Weg geht unter den Pflastersteinen her.
    ​​​​​​ Welches Leerrohr ist hier empfehlenswert?
    Ich würde gerne einen fertig konfektioniertes Kabel verwenden. Der Stecker muss also durchpassen.

Viele Grüße,
    Hendrik

Kabuflex 100mm
    Katy Perry: Can you here me roar?
    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

je nach Anzahl der Biegungen, Durchführungen und ob du noch Reserve willst, kannste natürlich auch ein dünneres Kabuflex nehmen. Einfach mal googlen, was es da für Durchmesser gibt. Kabuflex ist ein Markenname von Fraenkische

Kommentar

Würde eher 50mm nehmen und davon dannhalt 2 Stück

Kommentar

Hallo,

Danke für eure Antworten.
          Warum zwei?

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Ist denn schon ausreichend dimensionierte Stromleitung für die WB da? So'n 2,5mm² Kabel bringt ja nichts
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
              Hallo,

Warum zwei?
              Weils universeller ist. Du Daten und Strom trennen kannst für zukünftige Dinge die ebenfalls ein Kabel erfordern. Gegenfrage: Was hast du denn was du nur durch ein DN100 durchbekämst aber durch ein DN50 nicht?

Ich habe bei mir sogar 3 Stück gelegt zwischen Haus und Garage. Einfach ne 50m Rolle geordert und dann konnte ich die Stecke damit 3mal gehen…

Zuletzt geändert von Hubertus81; 07.05.2022, 18:46.

Kommentar

Für das Stromkabel hatte ich jetzt gar kein Leerrohr genommen, sondern Erdkabel.

Gruß,
                Hendrik

Kommentar

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Kommentar

Hier im Forum wird für die Erdverlegung ja immer Kabuflex empfohlen. Simples KG Rohr ist wohl ungeeignet? Warum?

Kommentar

Kabuflex is doch viel einfacher zu verlegen.
                      und wie unterscheidest später mal die abflussleitung vom Strom ?

Kommentar

Das KG Rohr ist abgedichtet gegen Wasser von Innen nach außen, nicht anders rum. Und ne Zulassung für diese Nutzung hat es auch nicht. Und ja warum Stückeln und in Gräben bei Ecken fummeln, wenn es so einfach von der Rolle geht?
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        Albert Einstein

Kommentar

Naja ob Kabuflex wirklich dicht ist darauf würde ich mich auch nicht verlassen über viele Jahre.Ich würde da dennoch bevorzugt Erdkabel einziehen.
                          Davon ab ist es für Kabel aber das „richtige“ Rohr und einfacher verlegt. Einfach stumpf ne Rolle mit x Metern bestellt und fertig.

Kommentar

NYM gehört glaube eh nicht in ein Kabuflex in die Erde verbuddelt.
                            Albert Einstein

Kommentar

Und Glaube gehört in die Kirche! Unter gewissen Umständen ist es sehr wohl zulässig.
                              Zuletzt geändert von vento66; 08.05.2022, 16:54.

Kommentar

Lädt...
                              X