Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsrisiken bei LED-Leuchten aus Online-Shops?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sicherheitsrisiken bei LED-Leuchten aus Online-Shops?

Ich brauche für unseren Neubau verschiedenste neue Leuchten für die Decken und Wände. In verschiedenen Lichtstudios und Onlineshops bin ich noch nicht fündig geworden. Beim Design habe ich Vorstellungen, finde aber nur sehr limitierte passende Auswahl. Und die Leuchten die gefallen sind im teuren Segment in Summe nun mal teuer, und im günstigen Bereich teilweise sehr billig verarbeitet und dabei doch nicht ganz günstig, wenn ich x Stück kaufen möchte.

Bei Aliexpress habe ich eine weitere, grosse Auswahl gefunden und das noch unglaublich günstig. Technische Angaben oder zu Hersteller und Verkäufer, geschweige denn irgendwelche Zertifizierungen fehlen dort weitestgehend. Ist bei Amazon oder Ebay auch nicht anders.

Mit billig verarbeitet meine ich das Gehäuse. Gar nicht einschätzen kann ich die Komponenten wie Kabel, Isolierung, Trafo, Lichtqualität oder was aus dieser Sicht wichtig ist.

Ganz allgemein ist meine Frage: Gibt es bei den Lampen der Variante «Direktimport» Sicherheitsrisiken? Welche? Sicherheit im Sinne von Brand oder Stromschlag? Was Verarbeitung, Optik, Lebensdauer, Zoll oder Lieferzeit betrifft bin ich mir bewusst was mich dabei erwarten könnte.

Aber unterscheidet sich z.B. die günstigste LED von Aliexpress für 5 EUR von der günstigen im lokalen Onlinehandel für 35?

Ich habe mal LED Spots „aus China“ geordert die kamen mit einem CC Netzteil. Dieses habe ich aber nicht benutzt da nicht Dali fähig und durch was „gescheites“ ersetzt. Die Spots (COB) hatten aber schon nach relativ kurzer Zeit Probleme, einzelne LEDs im COB sind ausgefallen bis hin zum Totalausfall. Ob die Kühlung zu schlecht kontruiert war oder der Strom zur hoch gewählt (habe sie genauso betrieben wie mit dem original EVG) kann ich nicht beurteilen.
    Generell sollte man mit Zeug was von Aliexpress kommt vorsichtig sein. Bei SELV Geschichten könntest du die mitgelieferten EVGs durch Markenware ersetzen und dann sollte es Sicherheitstechnisch erstmal in Ordnung sein. Die Frage nach der Langlebigkeit und Qualität an sich bleibt dann allerdings.

230V Dinge würde ich eher vermeiden es sei denn man baut sie nochmal irgendwo in einem extra Gehäuse ein sodass da nichts weiter passieren kann. Aber bis auf Gartenlampen dürften das nicht viele Anwendungen sein dann am Ende.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 22.05.2022, 16:32.

Kommentar

Lädt...
    X