Hallo zusammen,
für unseren Neubau wollen wir gerne im Wohnbereich eine umlaufende Lichtvoute herstellen. Die Abhanghöhe von der RBD soll 20cm betragen und auch als Installationsraum dienen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob der mittlere freie Bereich die volle Höhe von 20cm haben soll oder ob das nicht etwas viel ist? alternativ könnte man ja auch den mittleren Bereich noch etwas abhängen (10cm oder so) allerdings müsste dann sicher auch der LED Streifen einen flacheren Winkel haben und somit die Aufwartung am Rand noch geringer ausfallen.
Wie sind da eure Erfahrungen bzgl. Lichtverteilung und allgemeiner Optik.
Anbei mal eine erste Laienhafte Zeichnung.
Schnittzeichnung.png
für unseren Neubau wollen wir gerne im Wohnbereich eine umlaufende Lichtvoute herstellen. Die Abhanghöhe von der RBD soll 20cm betragen und auch als Installationsraum dienen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob der mittlere freie Bereich die volle Höhe von 20cm haben soll oder ob das nicht etwas viel ist? alternativ könnte man ja auch den mittleren Bereich noch etwas abhängen (10cm oder so) allerdings müsste dann sicher auch der LED Streifen einen flacheren Winkel haben und somit die Aufwartung am Rand noch geringer ausfallen.
Wie sind da eure Erfahrungen bzgl. Lichtverteilung und allgemeiner Optik.
Anbei mal eine erste Laienhafte Zeichnung.
Schnittzeichnung.png

bei Interesse gerne PN

aber kurz zur Schattenfuge: man kann sich das Leben mit dem richtigen Schattenfugenprofil noch mal erleichtern: es gibt welche mit einem L Schenkel. Sprich, die werden mit einem Schenkel an der Wand befestigt womit man einen Befestigungspunkt schon mal erledigt hat. Grundsätzlich würde ich eine Schattenfuge nutzen oder wenigstens nutzbar gestalten, ich fände es schade da einfach nur einen schwarzen Strich zu haben
Auch wenn die Profile bis runter auf 20mm gehen, nutzbare Schattenfugen fangen bei mir bei 40mm an sonst wird’s schwer mit den Fingern 
Kommentar