Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche per 230V Dimmaktor dimmbare LED-Panels, gerne auch mit Dimm2Warm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Suche per 230V Dimmaktor dimmbare LED-Panels, gerne auch mit Dimm2Warm

Hallo Freund der LED-Beleuchtung,

dimmbare Leuchtmittel wie z.B. GU2-Spots sind ja ziemlich leicht und günstig zu finden. Bei LED-Panels empfinde ich die Suche allerdings ziemlich frustrierend:

Fast alle als dimmbar angepriesenen Panels erlauben dies nur mit irgendeiner ominösen Fernbedienung, die Möglichkeit zum Anschluss an einen Dimmer bzw. Dimmaktor ist die absolute Ausnahme. Mangels geeigneter Filterkriterien sind solche Modelle kaum zu finden. Findet man doch mal welche, dann teilweise nur bei ausländischen Anbietern (ohne die Sicherheit, dass man die Lampen in Deutschland offiziell betreiben dürfte), oder stellt fest, dass das Modell doch nicht verfügbar ist, oder sie deutlich teurer sind als vergleichbare Modelle mit Fernbedienung.

Besondere interessiere wäre ich an Panels mit Dimm2Warm verhalten, da ich die an anderer Stelle als sehr angenehm empfinde. Habe in dieser Richtung leider gar nichts gefunden. Gibt es da überhaupt etwas?

Würde gerne einige (nicht dimmbare) Panels in den Formaten 30x30, 60x60, 30x120 durch dimmbare ersetzen; zum Dimmen an MDT AKD-0401.02. Habt Ihr da irgendwelche Empfehlungen und Erfahrungen?

Gruß
    wknx

Bisher für mich beste Lösung für diese Anwendung:
    - Selbstbau mit 230V dimmbaren Netzteilen
    - Umbau einer Leuchte durch Tausch des Netzteils

Kommentar

Hab welche von Mextronic. Dimmbarkeit ist gut.

Netzteile brummen bei meinem unter gewissen Dimmleveln aber etwas. Wobei ich hier auch gestört war: 4x80W Panels in der Garage. Und fährt das Garagentor vor zwei davon gehen sie langsam aus.
      Bieten nun “nur” noch 40W an. Reicht auch, brummt ggf. nicht mehr.

Aber da du schon Panel hast, ist der Vorschlag von Andrej besser: Dimmbares Netzteil besorgen und wenn der Stripe im Panel nicht Dimmbar ist, klebst nen neuen rein.
      Das verlinkte Netzteil hab ich auch und brummt nicht.
      Zuletzt geändert von SvenB; 01.07.2022, 22:40.

Kommentar

Lädt...
      X