Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Anschlussleitung für die Markise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Anschlussleitung für die Markise?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon diverse Themen dazu gelesen, aber keine richtige Antwort gefunden.
    In ca 2 Wochen wird endlich unsere Unterdach-Markise zu unserer Terrassenüberdachung geliefert.
    Aufgrund der Breite (7m) musste ich 2 Markisen bestellen und habe dementsprechend 2 Motoren.

Die Kabel-Auslass der Motoren wird genau in der Mitte der Überdachung sein. Leider sind die Leitungen laut Lieferant nur 1,5 Meter lang, länger war nicht möglich...
    Ich habe in der Garage eine Unterverteilung und muss nur durch die Wand der Garage raus zu den Motoren. (Die Garage ist nach hinten versetzt und steht teils neben der Überdachung).
    In der Garage habe ich schon einen MDT JAL-0210.02 Jalousieaktor vorbereitet. Kabelweg sind dann ca. 4 Meter.

Da ich gerne nur ein Kabel zu den beiden Motoren ziehen möchte, brauche ich ja 6 Adern.
    Ein "dünnes" Kabel bekomme ich problemlos durch die Alu-Wandleiste gezogen und kann darin dann den Anschluss der Markisenleitung machen.

Gedacht habe ich an eine Gummischlauchleitung, z.B. "Ölflex Classic 100 5G1".
    Reicht hier der Querschnitt aus? Der Lieferant und Hersteller sind leider wenig aussagefreudig was das angeht.
    Soweit ich das bisher gesehen habe, liefern die bei den Somfy WT Motoren sogar nur 0,75er Querschnitt aus?!

Falls der Vorschlag kommt: Es soll nichts weiteres an diesem Kabel betrieben werden (Lampe, Weihnachtsbeleuchtung, etc). Daher keine Reserve nötig.
    Dafür habe ich schon entsprechende Leitungen vorbereitet..

Gruß Johann

Hallo, 5G1 reicht da nicht aus.
    Da muß es ein 7G1 werden, wegen Schutzleiter der nicht für andere Zwecke verwendet werden darf.
    Pro Motor brauchst du 1x Phase + Ausfahren + Einfahren + PE
    Gruß
    Christian

Kommentar

Zitat von devilchris Beitrag anzeigen
      Hallo, 5G1 reicht da nicht aus.
      Da muß es ein 7G1 werden, wegen Schutzleiter der nicht für andere Zwecke verwendet werden darf.
      Pro Motor brauchst du 1x Phase + Ausfahren + Einfahren + PE
      Ja, danke für den Hinweis, hab mich im Eifer des Gefechts verschrieben...!
      Ich meine natürlich 7G1! Hab ja selbst 6 Adern aufgezählt die ich brauche...

Mir geht es primär um den Querschnitt der Adern...

Kommentar

Der Querschnitt von 1qmm sollte dafür passen.
        Du hast zwar nicht geschrieben welche Leistung die Motoren haben aber es sind glaube ich höchstens 100W.

Gruß Christian
        Gruß
        Christian

Kommentar

Wir haben 0,75qmm verlegt und mit 6A abgesichert. Die meisten Motoren kommen auch mit 0,75qmm Anschlussleitungen.
          Außerdem sind die Stecker so bequemer zu montieren.

Kommentar

Lädt...
          X