Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türsprechanlage - Relaiskontakt sicher machen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türsprechanlage - Relaiskontakt sicher machen

Hallo Leute,

plane gerade meine Video - Türsprechanlage bzw. meinen Zutritt bei meiner Haustür mit Motorschloss.
    Es wird eine Hikvision oder eine Akuvox, jedoch bin ich mir bei einem Punkt noch unsicher - Dies Anlagen habe die Relais direkt an der Außenstation, was sie aus meiner Sicht sehr unsicher macht (Abschrauben und Drähte zusammenhalten....)
    Als Lösung:
    a) kann man natürlich die passende Innenstation kaufen, die meist auch ein Relay hat und die Tür darüber schalten (so habe ich es zumindest verstanden). Ich würde aber gerne auf ein reines Android setzten, somit möchte ich diese Möglichkeit nicht unbeding bevorzugen.
    b) lese ich immer wieder von der Wiegand Schnittstelle. Solche Module sind nicht sehr teuer. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich den Zweck korrekt erfasse. Das Wiegand Protokoll stellt eine verschlüsselte Verbindung zwischen der Außenstelle und dem Wiegand Controller dar, korrekt?
    Nun aber meine Fragen zum Wiegand:
    - Erfolgt die Konfiguration der PINCodes/RFID Karten dann weiterhin durch die Hikvision/Akuvox Software oder nur mehr über den Wiegand Controller? Über die Software wäre es mir sympatischer...
    - Habt ihr noch eine andere Idee, damit das Relais auf der Außenstation nicht verwendet werden muss?

Schon mal besten Dank und lG
    Martin
    ETS 6 Prof.

ggf. hilft dir der Threat weiter
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...3%9F-ist/page6
    ab Post 78
    Katy Perry: Can you here me roar?
    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Das Thema hatte ich auch. Ich habe dann einen Taster in die Außenstation eingebaut der öffnet, sobald man die Blende der Station abmacht. Der liegt auf einem Binäreingang und löst dann einen Aktor aus der die Verbindung von Außenstation zur Türsteuerung trennt.

Geht sicher eleganter, für meine Türstation gab es aber keine anderen Varianten.

Gruß Nils

Kommentar

Sabotagekontakt ist ein guter Ansatz….

Kommentar

Hab ich auch in meiner Doorbird (hab das hier im Forum mal Dokumentiert). Das Signal liegt auf der Alarmanlage also Sabotage.
          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Für die Hikvision gibt es doch extra das Sicherheitsmodul.

Kommentar

Danke für euer Feedback. Habe die Hikvision ausprobiert, aber die App ist mir nicht gerade sympatisch. Versuche nun mein Glück mit der Akuvox.
              Das mit dem Sabotageakt ist interessant, schau ich mir gleich mal an.
              ETS 6 Prof.

Kommentar

Hat vielleicht jemand eine Link zu der Wiegand Geschichte. Rein vom Interesse her würde ich es gerne besser verstehen....
                ETS 6 Prof.

Kommentar

Lädt...
                X