Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angebot über Schaltschränke akzeptabel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Angebot über Schaltschränke akzeptabel?

Hallo,

ich habe ein Angebot meines Elektrikers über die Hautpverteilung und die Unterverteilung.
    Ich liefere ihm alle KNX Komponenten, er verdrahtet die Schaltschränke komplett vor. Schaltschrank aufhängen und meine Kabel auf die Reihenklemmen auflegen übernehme dann wieder ich. Die Inbetriebname/Abnahme seinerseits ist in diesem Angebot noch nicht enthalten.

Wenn ich mir die Komponentenliste grob anschaue kommt mir das alles etwas teuer vor; oder ich schätze die Arbeit für die Vor-Verdrahtung falsch ein.
    Ich würde euch bitten mir grob eine Einordnung zu geben. Ich bin mit dem Elektriker bisher super zufrieden; er ist sehr flexibel und gewährt einen großen Teil an Eigenleistung. Ich möchte nur nicht bei den Schränken nun über den Tisch gezogen werden.

Hauptverteilung - Preis netto ca. 4800,--:

Verteilerschrank ABN S47 (B=1050 H=1100 T=210)
    7x Schneider FI 30 mA / 40 A
    2x Schneider FI/LS 30mA/16A
    4x Schneider Automat 1pol C10
    33x Schneider Automat 1pol B16
    5x Schneider Automat 3pol C16
    4x Schneider Brandschutzschalter
    1x WAGO Schaltschranksteckdose

---- Anschluss- und Verbindungsmaterialien:
    - Schneider Phasenschiene
    - HLAK Klemme
    - Wago 2003-7642 L/L
    - Wago 2003-7641 L/NT/PE
    - Wago 2003-7646 L/N/PE
    - Wago 2016-7714 NT Klemme
    - Wago 2016-7607 PE Klemme
    - Wago 2009-305 Halterung
    - Wago 210-133 Sammelschiene
    - Phoenix PTTBS 1,5/S WH/U-BK/O-RD
    - Phoenix PTTBS 1,5/S WH/U-YE/O-WH
    - Hager s35s Abdeckstreifen
    - Wago Abschlussplatte 2003-769

Unterverteilung - Preis netto ca. 3350,--

Hager Hohlwand Schrank (B=555 H=1102 T=112)

- 3x Schneider FI 30 mA / 40 A
    - 2x Schneider FI/LS 30mA/16A
    - 2x Schneider Automat 1pol C10
    - 17x Schneider Automat 1pol B16
    - 2x Schneider Automat 1pol C16
    - 1x Schneider Automat 3pol C16
    - 1x WAGO Schaltschranksteckdose
    ---- Anschluss- und Verbindungsmaterialien:
    - Schneider Phasenschiene
    - HLAK Klemme
    - Wago 2003-7642 L/L
    - Wago 2003-7641 L/NT/PE
    - Wago 2003-7646 L/N/PE- Wago 2016-7714 NT Klemme
    - Wago 2016-7607 PE Klemme
    - Wago 2009-305 Halterung
    - Wago 210-133 Sammelschiene
    - Phoenix PTTBS 1,5/S WH/U-BK/O-RD
    - Phoenix PTTBS 1,5/S WH/U-YE/O-WH
    - Hager s35s Abdeckstreifen
    - Wago Abschlussplatte 2003-769

Sind die angegebenen Preise (wie gesagt nur Aufbauen der Schränke, kein Einbau/Auflegen/IB) im Rahmen?

Danke!

Edit: An KNX Komponenten, die auch mit verdrahtet werden, sind es übliche Aktoren für Licht, Heizung, Beschattung für ~150 qm Wohnfläche und einen Keller (keine Wohnfläche, nur Hobby/Lager). Kein darüber hinaus gehender Schnickschnack.
    Zuletzt geändert von flowschi; 10.06.2022, 13:23.

Verdrahten sep. beig. Komponen nicht extra angeführt. Wir und auch unser Verteilerbauer verlangt da pro Klemmstelle 1-2 Euro ( ohne Material)…. Preise sind ansonsten OK, Verteilertype kenne ich jetzt so nicht.

Kommentar

Preise können hinkommen. Ich habe für meine Haupt plus Unterverteilung vor einem Jahr 6700 Euro inkl. Steuer bezahlt. Danach sieht die Preise ja noch mal explodiert. Von der Größe müsste es ähnlich sein wie meine.

du kannst ja mal bei Voltus anfragen, was die für solch eine Verteilung nehmen.

Kommentar

schaltschränke sind extrem teurer geworden

Kommentar

Preis ist okay.

Kommentar

Bei meinem Elektriker wären die Preise ähnlich, im Vergleich zu professionellen Schaltschrankbauern (mit dann oft auch besserer Ausführung!) sind die Preise aber viel zu hoch. Ich sehe gerade, dass zaehlerschrank24 einen recht guten Konfigurator hat, da bekommst du ein Gespür für den Aufwand. Wobei die gute, aber auch nicht die besten, Preise haben.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
              Bei meinem Elektriker wären die Preise ähnlich, im Vergleich zu professionellen Schaltschrankbauern (mit dann oft auch besserer Ausführung!) sind die Preise aber viel zu hoch. Ich sehe gerade, dass zaehlerschrank24 einen recht guten Konfigurator hat, da bekommst du ein Gespür für den Aufwand. Wobei die gute, aber auch nicht die besten, Preise haben.
              Exakt. Ich bin Schaltanlagenbauer (selbstständig) und weil mich die Preise natürlich interessieren, habe die HV kurz mal eingetippt Schrank Striebel & John, Geräte ABB, Klemmen Phoenix.
              Ich kenne den Umfang der beigestellten KNX Komponenten jetzt nicht (allzu viel kanns beim Wandschrank nicht sein), aber ich würde da ungefähr bei 3500€ netto liegen. inkl. Planung mit WSCAD, Freigabeplan, Prüfprotokoll/Konformitätserklärung. 1x Textrevision, Lieferung Bordsteinkante.

Also das Angebot ist schon etwas teuer, aber ich habe da natürlich sicher andere Konditionen als Installateure.

edit: Konnte es nicht lassen. Die UV liegt bei ~2000€ netto.
              Zuletzt geändert von DanTheMan85; 13.06.2022, 08:23.

Kommentar

DanTheMan85. Brauchst du Arbeit…🤔

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                  DanTheMan85. Brauchst du Arbeit…🤔
                  Brauchen nein, mitnehmen natürlich gerne. Etwas Zeit muss man halt mitbringen. Aktuell dürfte es 12 Wochen dauern

Kommentar

Zitat von DanTheMan85 Beitrag anzeigen

Exakt. Ich bin Schaltanlagenbauer (selbstständig) und weil mich die Preise natürlich interessieren, habe die HV kurz mal eingetippt Schrank Striebel & John, Geräte ABB, Klemmen Phoenix.
                    Ich kenne den Umfang der beigestellten KNX Komponenten jetzt nicht (allzu viel kanns beim Wandschrank nicht sein), aber ich würde da ungefähr bei 3500€ netto liegen. inkl. Planung mit WSCAD, Freigabeplan, Prüfprotokoll/Konformitätserklärung. 1x Textrevision, Lieferung Bordsteinkante.

Also das Angebot ist schon etwas teuer, aber ich habe da natürlich sicher andere Konditionen als Installateure.

edit: Konnte es nicht lassen. Die UV liegt bei ~2000€ netto.
                    Hallo,

vielen Dank für die konkreten Zahlen!
                    Würdest du auch grob verraten wieviel davon Lohn ist und wie du das kalkulierst? Auch Anzahl Klemmstellen mal x?

Grüße,
                    Florian

Kommentar

Lädt...
                    X