Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftungsleitung für Abluftventilatoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Lüftungsleitung für Abluftventilatoren

Hallo Zusammen, ich stehe aktuell ein wenig auf dem Schlauch. Zur Zeit saniere ich ein EFH und bin gerade dabei das Material für die Lüftung zu planen.
    Für die beiden Badezimmer sind jeweils ein Helios ELS-V 60/35 Ventilator geplant. Leider habe ich im Bereich Lüftungstechnik noch keine Erfahrung und bin mir nun unsicher wie ich die Leitung vom Lüfter zum Lüftungsziegel ausführen soll. Am Gehäuse vom Lüfter ist ein DN80 Stutzen und am Abluftziegel ist ein DN110 Stutzen.
    Da das Dachgeschoss ausgebaut wird, müsste die Lüftungsleitung teilweise in der Dachdämmung verlegt werden.

Ich frage mich nun was ich für Material nehmen soll und ob das ganze flexible oder als festes Rohr ausgeführt werden soll und wie man das Problem mit der Dämmung lösen kann. Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

MfG Stanzman

Moin Stanzman,

hier mal paar Anregungen.
    Ich würde mir evtl. Gedanken über die 100m³ Lüfter machen, vielleicht sind auch Toiletten vorhanden.

Luftleitungen Wickelfalzrohr, Abflussrohr auch Aluflexrohr.

Die Standardauslegung von Helios geht von Steigestrang mit direkten Anschlüssen der Lüfter aus, wenn ich hier lese werden wohl einige Bögen in der Leitung sein, sollte eine kleine Rohrauslegung erfolgen.

Von Verlegung in der Dämmung würde ich absehen, würde die Leitung abkoffern.

Hast keine Möglichkeit über die Aussenwand mit Wetterschutzgitter ?

Grüsse
    „Die Fähigkeiten, die Du benötigst um die richtige Antwort zu geben, ist genau die Fähigkeiten die Du benötigst um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.“

Kommentar

Lädt...
    X