Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Stripe und passende Profile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und die Schattenfuge und Leiste an der Decke sind auch das Profil? Interessante Idee, bisher habe ich mir das Profil immer nur an der Wand vorgestellt. Mit Beleuchtung kann ich es mir gut vorstellen, tagsüber noch nicht ganz so gut.

Edit: Sogar direkt was gefunden, was hältst du davon?
    https://www.led-konzept.de/LED-Alu-Profil-FL

Das sieht ähnlich zu deinem aus, nur dass das gesamte Profil eine Abdeckung erhält.
    Zuletzt geändert von livingpure; 19.06.2022, 18:34.

Kommentar

Ne an der Decke ist es eine normale 40er Schattenfuge Alu Profil weiß. Davon habe ich sonst kein Detail. Das R10 habe ich sonst noch in einer Dachschräge verplant, Bild müsste ich suchen..

Edit: man könnte ein Profil wie das R10 auch als Schattenfuge verbauen. Dann aber in Alu, damit es sauber weiß ist. Nachteil ist dann aber, das das meiste Licht am oberen Wanddrittel landet. Eine richtige Schattenfuge wird mehr Licht in den Raum bringen.

Kommentar

Spannend, danke für die Ideen und Bilder!

Sehe ich es richtig, dass eine Streuscheibe in einem solchen Ansatz dann nur direkt vor den LEDs aber nicht vor der gesamten Fläche sitzt: https://www.ledprofilelement.de/asse...NCJd/R10F2.jpg

Der Radius zeigt dann weg vom Nutzer, oder? D.h. im Fall der Treppe nach unten, im Falle der Küchenarbeitsflächenbeleuchtung würde es in Richtung rückwärtige Wand gerichtet sein?

Besteht da nicht die Gefahr, dass es nicht als homogen genug empfunden wird? In Deinem Treppenbild sah es zumindest so aus, als ob es im unteren Bereich, (dort wo auch die LEDs sitzen) heller wirkt. Zumal die LEDs doch dort auch nach oben gerichtet sind, oder?

Kommentar

Nein, die LEDs sind in Richtung Rundung gerichtet. Durch die Rundung wird das Licht dann auf die Fläche vor dem Profil gerichtet. Also nicht direkt nach unten und gar nicht nach oben (außer durch Reflexion auf der Oberfläche). Homogen ist das schon, erst recht durch den Diffusor.

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
            Nein, die LEDs sind in Richtung Rundung gerichtet. Durch die Rundung wird das Licht dann auf die Fläche vor dem Profil gerichtet. Also nicht direkt nach unten und gar nicht nach oben (außer durch Reflexion auf der Oberfläche). Homogen ist das schon, erst recht durch den Diffusor.
            Sieht man die Stoßstelle nun im finalen Zustand? Insbesondere wenn das Licht aus ist? Ich nehme an, dass Du mittlerweile eingezogen bist?! Wie sieht heute das Fazit für die Lösung der Treppenbeleuchtung aus?
            Wir sind auch kurz davor, das R10-F als Putzprofil auf unserer Betonwand sowie gemauerten Wand für das mitlaufende Treppenlicht zu nutzen, sind uns aber noch etwas bzgl. Stoßstelle, Staubfänger, Abdeckplatte ja/nein, Höhe von 8 cm unsicher. Auch einen passenden Stripe haben wir noch nicht rausgesucht. Hier warte ich noch auf Infos bzgl. Farbtemperatur der anderen Leuchten, die vom Bauträger kommen, damit das auch zueinander passt.

Außer dem R10-F als Putzprofil habe ich keine Lösung gefunden, die sowohl für eine Betonwand als auch gemauerte Wand genutzt werden könnte, wenn ich auf ein Fräsen der Wand verzichten will. Übersehe ich da was?

Grüße
            Patrick

Kommentar

Servus,

ich weis nicht ob ich das irgendwo erwähnt habe, aber meine private Umsetzung ist an der geschwungenen Treppenwange gescheitert.

Beispielbild habe ich angehängt. Oben ist die Trockenbau Version, das Prinzip ist aber das gleiche. Unten die Putzversion.

5B89B79F-72F3-4C9C-A26A-7C84E80668B6.jpg
              2770A7F2-BA62-487D-8491-C5D1BD041F40.jpg

6-10W reichen eigentlich aus (einen guten Strip vorausgesetzt).

Kommentar

Lädt...
              X