Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NYM Leitungen verlängern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wieso war mir klar, dass genau von dir Gegenwind kommt … die PTI hat, wie viele andere auch, keine vom Hersteller vorgegebene Einbaurichtung. Was ja Sinn macht, wenn man Leitungen von unten oder oben in den Schrank bekommt.

Wenn du also die abgehenden Leitungen um die DIN Schiene Wickeln willst, nur zu. Der Hersteller gibt es dir frei

Edit: PS: Lies mal deine eigene Signatur und beende deinen Feldzug gegen mich. Provokationen wie „Stell dir vor, es gibt da draußen[…]“ sind unnötig und fehl am Platz.

Kommentar

Tja "wider dem gefährlichen Halbwissen" Und gerde wenn man die unteren Klemmen "nach deiner Meinung verkehrt" einbaut, brauch man die abgehenden Leitungen nicht um die Hutschiene wickeln....

Kommentar

Ich bau einfach in Zukunft mit normalen Durchgangsklemmen und vertikalen DIN Schienen, dann bin ich alles los

Kommentar

Ich glaube nicht dass das ein persönlicher Feldzug ist. so lange es keine Norm gibt wo es definiert ist oder der Hersteller es wo vorschreibt, kann es nur rein praktische persönliche Empfindungen sein es so oder so zu tun.

Hier im Forum kommen ja auch immer gern Anfragen ob es so oder so zulässig ist weil wer Ärger mit dem Eli hat. Aber Zulässigkeit ist eben sehr streng definiert. praktisch sinnvoll ist da was ganz anderes.

Insofern führt die zitierte Einleitung
          Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
          In der Regel sagt man
          für eine Beschreibung von Zulässigkeit den Text dahinter in die Bedeutungslosigkeit. In Sachen oft gemacht und hat sich praktisch bewährt ist der Satz aber gut.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Wo steht das jetzt? „Im allgemeinen sagt man“ bedeutet gar nichts. Wo gibt der Hersteller eine Einbaulage vor? Und stell Dir vor, es gibt auch Millionen Schränke ohne N Schiene…..

Du warst es doch, der oben meinte es gibt nur eine richtige Richtung?!

Edit: doch nicht, die Österreicher verwechselt...

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              hat sich praktisch bewährt
              ist, das man Klemmen für Kabel die von unten im Verteiler eingeführt werden, und unten klemmt werden, "verkehrt herum" einbaut. Dann spart man sich das wickeln um die Hutschiene. BlackDevil ob die vertikale Einbaulage zulässig ist? Das ist doch dann quasi auch "nicht richtig" eingebaut

Kommentar

vertikalen DIN Schienen

so mache ich das oft
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Dann spart man sich das wickeln um die Hutschiene.
                  Je nach Situation kann das aber doch auch sinnvoll sein. Wenn da null Platz vorhanden ist, dann wird das Klemmen so etwas leichter.

Kommentar

machen manche auch auf der obersten reihe, wenn es eng ist

Kommentar

Jetzt muss ich mich glaub bei BlackDevil mal entschuldigen! Ich glaub wir haben aneinander vorbei geredet. Du meintest mit unten einbauen ist automatisch „Verteilerseite“ oben. Und wenn man das dann „verkehrt einbaut“ ist die Lage wie bei Montage oben….. Bei mir war „verkehrt herum“ das geiche nämlich Verteilerseite oben.

Kommentar

alles gut, passiert. Bilder sagen auch mehr als 1000 Worte, das is nur hier in dem Kontext schwierig

Ich hab's jezt mal versucht ...

forum.jpg

Das der Hersteller keine Vorgabe macht heißt eigentlich nur, dass die Klemme nicht von der Schiene fällt wenn man sie umdreht. Trotzdem hat die Klemme eine Richtung, die ist einfach faktisch vorgegeben durch die Verfügbaren Anschlüsse. Und wenn ich die Abgangsseite von der Seite abwende von der das Kabel kommt, muss ich entweder über die Klemme drüber oder unten drunter durch, da beißt die Maus kein Faden ab.

Und mein Satz mit "In der Regel" bezieht sich auf die verschiedenen Elektriker, Schaltschrankbauer und Maschinenbauunternehmen für die ich oder mit denen ich seit 2013 gearbeitet habe/arbeiten musste und die ganzen möglichen und unmöglichen Klemmen die ich schon in der Hand halten durfte ... ganz unerfahren bin ich ja nicht, auch wenn man mir das manchmal schwer glauben mag

PS: Wehe es sagt jetzt jemand das auf dem Bild da oben auf der Klemme der Deckel fehlt, dem komm ich durch die Leitung

Kommentar

Ich verstehe die Bilder nicht. Natürlich kommt die Leitung immer an die Abgangsseite. Bei ganz engen Verhältnissen kann es aber sinnvoll sein, dass sie dabei einmal unter der Hutschiene durchgeht.
                          kommt hier natürlich nicht vor, da wir alle genug Platz einplanen

fehlt da nicht ein Deckel?

Kommentar

Genau deshalb gibt der Hersteller auch keine Richtung vor, außer der die alleine schon der gesunde Menschenverstand einem vorgibt

Kommentar

Es geht ja nicht darum die Abgangsseite für den internen Anschluss zu benutzen sondern nur darum ob man die Klemme umgedreht einbaut

Kommentar

Wehe es sagt jetzt jemand...
                                Du Marc, fehlt da nicht noch der Abschlussdeckel?

der gesunde Menschenverstand
                                das beisst sich aber manchmal hier im Forum
                                Zuletzt geändert von concept; 01.07.2022, 18:25.

Kommentar

Lädt...
                                X