Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Absicherung MDT AKH Heizungsaktor
Einklappen
X
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenFinanzberater
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDer Aktor will keine Sicherung die Leitungen sollen eine haben.Zuletzt geändert von livingpure; 05.07.2022, 21:12.
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenMal so als anderer Gedanke. Insofern sind meine Leitungen danach ausgelegt den LS zu vertragen der notwendig ist, um alle Heizungskomponenten mit Strom zu versorgen (ist ne Gastherme).
Wenn das Gerät das am anderen Ende dahinter hängt nen gewissen Wert vorschreibt so nehmen ich diesen wenn er kleiner ist als das was die Leitung kann.
Am Ende entscheidet aber auch das Geld. Wenn 10A geht sichere ich mit 10A ab wenngleich auch 6A ausreichen würde der Schalter dafür mich aber 50% mehr kosten würde.
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenStimmt das so generell? Ich hätte den JAL jetzt nicht an einen 16A LS gehängt, selbst wenn die Leitungen darauf ausgelegt sind.Zuletzt geändert von ewfwd; 05.07.2022, 23:44.
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenAm Ende entscheidet aber auch das Geld.
bei vielen foristen mag das sein. bei profis entscheidet das fachwissen!gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
ewfwd
Warum sollte ich das tun?
Ich habe bei mir im Haus sehr viele B10 und relativ wenige B16 Automaten und habe da keine endlos langen NYM-Leitungen an den SD. Ich will einfach nicht das da große Verbraucher dran betrieben werden. Klar lege ich LS auch danach aus was ich am Ende an Verbraucher dran haben will. Das ändert aber nichts daran daß diese Automaten die Leitung sichern sollen und nicht das was dran hängt. Und am Ende muss alles zusammen passen geplante Last zu Leitung zu LS zu sonstigen Betriebsmitteln im Strompfad.
Also stell mir bitte nicht diese absurd theoretisierenden Gegenfragen. Wenn Du dem TE da noch weitere Hinweise auf Planungs und Auslegungspunkte gegeben willst dann spreche ihn an.
Außerdem passt diese Gegenfrage gar nicht zu dem von mir zitierten Textstück, da auch da nicht nur das Verhältnis LS zu Leitung betrachtet steht, sondern schon das Dreieck mit am Ende angeschlossener Last steht. Wenn Du da jetzt nur noch Deinen Punkt der Mi Mi Mi es ist zu teuer Sorgen unterbringen wolltest, bitte mach das gern extra.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigen
bei vielen foristen mag das sein. bei profis entscheidet das fachwissen!
Am Ende des Tages muss es von wem bezahlt werden.
Ich hätte nur ganz gern ein Argument für folgendes: Wieso sollte ich etwas kleiner absichern als nötig wenn es gleichzeitig bedeuten würde dass es mich ne Ecke mehr kostet?
Wenn MDT sagt 10A dann ist das als maximalwert zu sehen. Dort steht ja nicht „10A mit Zähneknirschen, 6A wäre besser“.
Kommentar
-
zum Beispiel da andere Hersteller für den Heizungsaktor recht oft 6A vorschreiben, wenn dann irgendwann mal der Aktor getauscht wird, ist das Risiko geringer, dass er falsch abgesichert ist
hjk Gibt es keine Vorgabe zur Absicherung des AKH? Ist das im Schaltplan vielleicht rausgefallen? Ich meine da früher mal 6A gelesen zu haben.
Edit: früher standen sogar nur 2A drin
https://www.voltus.de/out/pictures/m...KH-0400.01.pdfZuletzt geändert von livingpure; 07.07.2022, 05:46.
Kommentar
-
Darum geht es aber nicht und hat auch niemand behauptet. Am besten bleiben wir einfach bei dem geschriebenen. Wenn der „Komponentenhersteller“ sein Gerät abgesichert wünscht zu haben mit 10A dann kann ich meine Leitung ebenfalls mit 10A absichern oder weniger, erspare mir dadurch die Sicherung am Ende meiner Leitung vor dem Gerät oder ich sichere meine Leitung höher ab weil meine Leitung mehr kann und muss dann unmittelbar vor dem Gerät nochmal geringer absichern.
Und jetzt möchte ich folgende Frage beantwortet haben: Wenn an meiner Leitung eh nur dieses eine Gerät hängt was 10A absicherung haben möchte und sonst hängt nichts dran und auch in 1000Jahre wird da nichts anderes drangehangen was sollte mich dazu bewegen mit mehr als 10A abzusichern und mir dadurch nochmal extra Aufwand einhandeln weil ich nochmals vorm Gerät absichern muss?
Oder war dein Einwand jetzt die Komponentenhersteller quatschen dummes Zeug und haben gar keine Ahnung wie deren Geräte abgesichert werden sollen?
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenzum Beispiel da andere Hersteller für den Heizungsaktor recht oft 6A vorschreiben, wenn dann irgendwann mal der Aktor getauscht wird, ist das Risiko geringer, dass er falsch abgesichert istZuletzt geändert von ewfwd; 07.07.2022, 01:21.
- Likes 1
Kommentar
-
warum musst du eigentlich zu praktisch jedem thema zu dem du postest, so ein theoretisches fass aufmachen?
mit etwas gesundem menschenverstand und etwas pragmatismus könnten viele textzeilen eingespart werden.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
- Likes 1
Kommentar
-
ewfwd Ich glaube du weißt schon selbst nicht mehr was Du alles getippt hast im Laufe des Threads. Diese Deine letzte Frage ist genau das was die praktisch veranlagten in dem Threads die ganze Zeit schreiben. Eben zu sehen was kommt als Verbraucher an den Strompfad, welche Leitungen sind vorhanden bzw. Sind dafür notwendig und dann halt entsprechend welche Dimension LS muss es dann sein. Niemand kam auf die Idee da einen zu großen LS hinzupacken nur weil die Leitung mehr verträgt um dann noch ne Zusatzabsicherung einzubauen für ein einzelnes Betriebsmittel im Strompfad. Den Irrsinn hast nur Du hier gerade aufgebracht. Und das weil Du der Meinung bist es planen ja alle nur nach GIG und hauen billige B16A Automaten rein weil die NYM-Leitung es ja verträgt. Und ignorieren vollständig die Erfordernisse der angeschlossenen Betriebsmittel/Verbraucher. Sowas konstruierst nur Du. Oder es planen Leute so die eh nicht dazu berechtigt sind es im Anschluss umzusetzen und zu verantworten.
Und wenn man die Betriebsmittel mit einplant und entsprechend niedrig absichert ist die Aufgabe des LS aber eben immer noch nur die Leitungssicherung kein Geräteschutz auch wenn das indirekt mit passiert.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
Kommentar