Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI-Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI-Problem

Hallo,

ich habe in der Küche 12V-Einbauspots, die über DALI angesteuert werden.
    Beim Neubezug vor ca. 10 Jahren waren 12V-Halogenspots drinnen (GU 5.3), inzwischen sind es LED-Leuchtmittel.

Es gingen zwar recht häufig Leuchtmittel kaputt, doch insgesamt funktionierte es.

Vor einiger Zeit sind dann alle 3 Leuchtmittel, die an einem EVG (Osram Halotronic) hängen, ausgefallen.

Als Laie würde ich da auf ein Problem mit dem EVG tippen.

Der Elektriker der beauftragten Elektrofirma wirkte recht ratlos, der Hinweis aufs EVG als mögliche Ursache schien im plausibel und er bestellt ein neues EVG.

Heute (nach 2 Monaten!) kam er dann mit neuem EVG und Juniorchef im Schlepptau an.
    Sie haben das neue EVG eingebaut, doch die Leuchtmittel blitzen nur alle ca. 2-3 Sekunden kurz auf und gehen dann wieder aus.

Der Juniorchef hat versucht von seinem Großhändler Support zum EVG zu erhalten aber das brachte auch nichts.

Beide wirkten ziemlich ratlos und möchten es jetzt nochmal mit einem dritten EVG probieren.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Kann es daran liegen, dass die LED-Leuchtmittel zu wenig Leistung vom Trafo abrufen, sodass dieser unter einem "Schwellenwert" bleibt?

Welche EVG? Welche Leuchtmittel? Wer soll Dir denn so helfen?

Kommentar

Wie viel willst du investieren? Halotronic ist ein gewöhnlicher Phasenabschnittsdimmer, allerdings für Netzspannung. Die LEDs sind also hoffentlich Retrofit, keine 12V?
      Retrofit ist immer die einfachste / schlechteste Lösung. Wenn du sowieso eine DALI Linie dort hast, dann könntest du auch jede DALI Leuchte verbauen und hättest eine hochwertigere Lösung.

Wurde denn damals die Verkabelung umgestellt? Eine 12V Leitung ist nicht unbedingt auch für 230V geeignet ...

Kommentar

GU 5.3 ist eine Niederspannungsfassung! Ich hoffe doch das es 12 oder 24V sind

Kommentar

EVG ist ein Osram Trafo Halotronic HTi DALI 105/230-240 DIM

Leuchtmittel sind diverse u.a. Livarno Lux 230 Lumen (12V, 3W).

Habe diese Kombi aus diesem EVG-Typ und disen Leuchtmiteln auch im Wohn-/Esszimmer, dort funktioniert es.

Was mich als Laien jetzt etwas irritiert ist, dass laut Doku zum EVG der "Load Range" mit 35 - 105 Watt angegeben wird.
          Das wird mit 3 LED-Leuchtmitteln zu je 3W natürlich nicht erreicht....

Kommentar

Er schreibt das war vor 10 Jahren. Vielleicht wurden die ausgetauscht.
            Allerdings habe ich jetzt auch Halotronic EVGs für 12V gefunden, somit genauso möglich.

Zitat von KNXNewbie10 Beitrag anzeigen
            Kann es daran liegen, dass die LED-Leuchtmittel zu wenig Leistung vom Trafo abrufen, sodass dieser unter einem "Schwellenwert" bleibt?
            Möglich ist das jedenfalls. Da die Halotronic (helfen würde eine Angabe, welche du genau hast) aber für LEDs empfohlen werden, ist es eher unwahrscheinlich. Ich habe das bisher nur bei alten 12V Trafos erlebt, bei denen die Halogenlampen dann durch LEDs ausgetauscht wurden.

Kommentar

Zitat von KNXNewbie10 Beitrag anzeigen
              Das wird mit 3 LED-Leuchtmitteln zu je 3W natürlich nicht erreicht....
              EVG tauschen, als Test könntest auch mehr LEDs hinhängen, das EVG ist aber eigentlich komplett überdimensioniert

Kommentar

Ok, dann such Dir nen Elektriker der wenigstens lesen und rechnen kann.... Das kann nicht funktionieren! Wenn Du das schon herausgefunden hast.....

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Ok, dann such Dir nen Elektriker der wenigstens lesen und rechnen kann.... Das kann nicht funktionieren! Wenn Du das schon herausgefunden hast.....
                  Danke!

Kommentar

Lädt...
                  X