Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussenleuchten getrennt schaltbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Aussenleuchten getrennt schaltbar

Hallo, ich suche für den Außenbereich Leuchten die nach oben unten strahlen. Allerdings möchte ich die Abstrahlung nach oben bzw. unten getrennt schalten können. Nächstes Problem ich hab nur 3x1,5 vor Ort. Neue Kabel geht nicht.
    Meine Idee wäre, wenn die Leuchte ein ausreichend großes Gehäuse hat, mit einem RF knx Modul Schalten.
    Bin für Tipps, Ideen Anregungen und lösungsführende links Dankbar.

Hallo!
    Hast Du irgendeine Logikmaschine im Einsatz - HS, Edomi, whatever?

Ich habe eine ähnliche Stelle (ich habe da nur 3x1,5 liegen und wollte RGBW Leuchten haben) und habe da jetzt HUE bzw. innr, also HUE-Nachbauten, drin, die ich über einen Logikbausteinen an meinen Homeserver angebunden habe. Dürfte (falls Logikmaschine im Einsatz und es für die eine HUE-Anbindung gibt) günstiger und funktional umfangreicher sein als nur dafür KNX RF einzusetzen mit Gateway etc. Außerdem hättest dann gleich die Basis, um noch weitere Effektbeleuchtungen über HUE zu integrieren.

Grüße

Olaf
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Hi,

ja hab edomi aktuell.

Die Idee ist auch nicht schlecht. Da kann man dann auch mit den Farben speilen haste recht. Danke für den TIpp

Kommentar

Mit der Zeit kommen Dir da sicherlich noch zahlreiche weitere Ideen, wo man mit HUE ein paar Effekte erzielen kann. Mittlerweile bin ich bei 10 HUE-Lampen, die ich eingebunden habe.... in Logik und Visualisierung sind sie bis auf kleinere Details nicht von den KNX-Leuchten zu unterscheiden, der Anwender muss ja nicht wissen, ob es KNX oder HUE ist.
        Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Da hast du recht. Ansich wollte ich bei einem System bleiben aber wenn es nicht geht oder so deutlich einfacher ist warum nicht.

Kommentar

Trotzdem braucht es eine Leuchte mit 2 Fassungen um das gewünschte oben und unten zu trennen. HUE ist aber ein guter Ansatz.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
              Trotzdem braucht es eine Leuchte mit 2 Fassungen um das gewünschte oben und unten zu trennen
              https://www.ltt-versand.de/licht/leu...gu10-anthrazit

Mit einer Suchanfrage 2xGU10, gewünschter Art und IP-Variante findet sich da schon bisschen was

Kommentar

Hatte nicht geschrieben, das es nicht geht oder gibt Kollege…, gell. 🙋‍♂️

Kommentar

Lädt...
                X