Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CAT AWG22 als Klingeldraht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CAT AWG22 als Klingeldraht ?

Hi,

ich habe noch eine reguläre Klingel im Einsatz.
    Da ich aber im Zuge der Sanierung neue Kabel lege würde ich gerne direkt ein CAT Kabel hinlegen, dann habe ich es da.

Klar, ich könnte jetzt parallel noch Klingeldraht dazulegen. Da das CAT Kabel aber soweiso "brach" liegt und mit AWG22 einen Durchmesser von 0,64 hat habe ich überlegt ob ich nicht ein Aderpaar für die Klingel nutze.

Ist das eine praktikabele Lösung? Die Kabellänge wäre deutlich unter 10m

Liebe Grüße

Naja ich würde das ganze in Leerrohr verlegen und schon noch ein 4x2x0,8 mit einziehen. So wärst du auf IP vorbereitet und evtl. Türöffner was weiß ich
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ist das wirklich Kabel oder nur ne Verlegeleitung?

Letzteres muss eh in Leerrohr egal wie weit weg vom Haus, wenn's in die Erde geht.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Danke für die Anregungen. Es ist eine Verlegeleitung also ohne Module/Stecker.

Es wird alles im Haus verlegt also nicht unter der Erde

Kommentar

Zitat von Ranti Beitrag anzeigen
          Es ist eine Verlegeleitung
          Ist aber auch keine schöne Variante das in Mauerwerkschlitze und Putz/Mörtel zu packen.
          Datenleitungen sollten immer in ein Leerrohr. Normen Anforderungen dazu kennen andere besser. Ich würde es aus gesunden Menschenverstand schon tun.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

CAT Duplex AWG 22 reicht auch für Türöffner. Die haben idR. ~2A 12V. Motorschloss dann eher gerne mal 24V.

Kommentar

Also für etwaige Motorschlösser habe ich in unmittelbarer Nähe ein 5*1,5mm Kabel als "Backup" eingepleingeplant.

​​​​​​
              ​​​​​​Das CAT wollte ich direkt nach draußen zur Klingel legen und für die Zukunft dann die Klingel irgendwann gegen eine Videoklingel zu tauschen.

Die CAT Leitung im Wohnbereich habe ich alle in Leerrohre. Für die Klingel bin ich etwas unsicher ob es auch langfristig mehr als ein Cat 8 Simplex braucht. Aber naja Glaskugel

Kommentar

Wenn die Entwicklung von TürKo so rasant weitergeht…, reicht in 20 Jahren immer noch Cat5e. Ernsthaft mit Cat8 kommst lang aus….

Kommentar

Cat7 kabel lässt sich mitunter schlecht verlegen vorallem bei engen kurven. Ggf macht hier und da cat5e einfach mehr sinn als hinterher ein kaputtes cat7 zu haben.

Kommentar

Ich denke auch CAT8 kommt laaanngge hin.

Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage zusätzlich das 4*2*0.8mm nach Außen zur Klingel legen oder das Auslösen der Klingel vorerst mit dem Cat durchschleifen?

Kommentar

Lädt...
                    X