Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdkabel und PE-Rohr in KG-Rohr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erdkabel und PE-Rohr in KG-Rohr

Hallo,

ist es zulässig, ein Erdkabel NYY-J zusammen mit einem PE-HD-Rohr zusammen in einem KG-Rohr zu verlegen?

Keine Ahnung ob das zulässig ist, irgendeine Norm dafür oder dagegen wird es in DE schon geben. Aber als Techniker trennt man Wasser und Strom schon vom Systemgedanke her…
    Zuletzt geändert von Lennox; 17.08.2022, 11:52.

Kommentar

Ist aber eine gute Frage, obwohl du die Antwort schon gegeben hast (in De gibt es sicher eine Norm die dagegenspricht).

Ich habe genau das gleiche Problem.
      50er Erdschlauch zum Carport und beim Renovieren die Wasserleitung vergessen

Kommentar

Da NYY sogar für die Verlegung im Wasser zugelassen ist, was soll da dagegen sprechen? Fragt der Techniker in mir….

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
          Keine Ahnung ob das zulässig ist, irgendeine Norm dafür oder dagegen wird es in DE schon geben. Aber als Techniker trennt man Wasser und Strom schon vom Systemgedanke her…
          Der Erdreich enthält auch Wasser. Also verlegst du Leitungen nicht im Erdreich weil Wasser und Strom?

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
            Erdschlauch zum Carport und beim Renovieren die Wasserleitung vergessen
            Same 😔
            Wobei ich anstatt eines NYY-J ein FBY-EL-F Leerrohr im KG Rohr liegen habe und vor hatte NYM-J Leitungen in das Leerrohr zu ziehen. Ist das Leerrohr ausreichend, um vor Wasser zu schützen??

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
              Der Erdreich enthält auch Wasser. Also verlegst du Leitungen nicht im Erdreich weil Wasser und Strom?
              Nein in Erdreich verlege ich Kabel, keine Leitungen. Aber hier ging es ja um PLT Rohr und EYY in einem KG Rohr…, nein das würde ich nicht machen.
              Zuletzt geändert von Lennox; 18.08.2022, 08:45.

Kommentar

Zitat von elektrofly Beitrag anzeigen
                Same 😔
                Wobei ich anstatt eines NYY-J ein FBY-EL-F Leerrohr im KG Rohr liegen habe und vor hatte NYM-J Leitungen in das Leerrohr zu ziehen. Ist das Leerrohr ausreichend, um vor Wasser zu schützen??
                Ich habe da jetzt ein 5x6mm2 Erdkabel, ein Netzwerk Erdkabel und ein KNX-Erdkabel drinnen.
                Man muss Prioritäten setzen. Wasser am Carport wird überbewertet

Mal schaun wie ich das dort hin bekomme...

Kommentar

Zitat von elektrofly Beitrag anzeigen
                  Ich würde immer ein Erdkabel verwenden, auch wenn ein Leerrohr verwendet wird. Was versprichst du dir vom Nym? Etwas geringere Preise?

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                    Was versprichst du dir vom Nym? Etwas geringere Preise?
                    Nein, nur das NYM-J noch aus restbeständen vorhanden ist und NYY-J beschaft werden muss.
                    Aber darum geht es mir (und dem TE) nicht.😉 Die Frage war ja, ob es für solche Fälle ein Norm gibt bzw. ob das Erlaubt ist.

Kommentar

Kram mal die VDE 0100-520 Abs. 521.10.4. raus, ich glaube da müsste es genauer drinstehen und war, soweit mein Gedächtnis noch funktioniert, auf stark begrenzte Ausnahmen mit kurzen, auswechselbaren Leitungen und Schutz vor Feuchtigkeit + Belüftung begrenzt.

Der Aufwand, wenn du es später austauschen musst, sollte eigentlich die Frage eh schon beantworten

Kommentar

Lädt...
                      X