Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überspannungsschutz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Überspannungsschutz

Hallo zusammen,

im Rahmen der Montage unserer PV-Anlage hat der Elektriker einen Überspannungsschutz im Vorzählerbereich unseres Verteilers eingebaut. Ich habe mich ein wenig über das Gerät (Hersteller scheint wohl "Wenzou Lierwei" zu sein - nie gehört) und die Ausführung (Hutschienengerät statt für die Sammelschiene, Ableitung mit nur 6mm²) gewundert. Wie ist Eure Meinung dazu - ist das so ok? Bin für jeden Hinweis dankbar!
    VZB.jpg
    Danke und Gruß
    Michael

Frag deinen Elektriker mal nach der Verpackung und der Anleitung.
    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist diese in chinesisch verfasst.

Ein scheinbar baugleiches Teil ist für einen sehr günstigen Preis bei ebay zu finden.
    https://www.ebay.de/itm/334334475600

Kommentar

datenblatt.jpgvor allem das Datenblatt zeugt von hoher technischer Kompetenz... aber was will man bei einem Preis von knapp 19 Euro erwarten... Ich denke, da haben sie Dir ein tolles Produkt in den Zählerschrank reingebaut...

Kommentar

Also ich bekomme mit allen Geschirrspülern im Haus den Geschirrspülstrom nicht auf 20kA.
        Vermutlich ist das "elektronische Teil" nicht für kleine Häuser sondern Großküchen ???
        Das wäre doch was für eine Sammelbestellung. Vielleicht bekommen wir dann den Preis auf 10€ pro elektronischem Teil.

Meine Empfehlung: Hau weck den Dreck.

Kommentar

Ich glaube um Michael zu helfen, wäre eher die Frage müsste diese Teile nicht sowas wie ein CE Ziechnen haben / Zulassung womit er dann den Elektriker nerven kann?

Kommentar

CE Zeichen sieht man auf den Modulen. Aber ob das CE ist oder China Export ?

Kommentar

Scheint das Produkt zu haben. Zumindest ist CE aufgedruckt.
              Produktnorm En 61643-11

Aber einen Typ 2 Varistorableiter im Vorgängerbereich? Oder übersehe ich was?

Kommentar

Zitat von johannes2912 Beitrag anzeigen
                CE Zeichen sieht man auf den Modulen. Aber ob das CE ist oder China Export ?
                Mit CE sollte es auch einen Ansprechpartner in Europa geben. Hat jemand die Herstellererklärung parat?

Kommentar

Typischer Fall von, kennt der Bauer nicht, fri..t er es nicht. Das teil wird von vielen Herstellern z.B OBO verkauft….

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    Das teil wird von vielen Herstellern z.B OBO verkauft
                    Baugleich ? Ich finde dazu nix. Vielleicht eines der älteren Modelle.

Kommentar

Kann sein, das die älter sind, findet man aber noch öfters. Das einzige was interessant ist, sind die Überspannungsmodule, wie die Klemmen ausgeführt sind, ist völlig egal.
                      Zuletzt geändert von vento66; 17.08.2022, 15:40.

Kommentar

Danke schon mal für alle Rückmeldungen.
                        Zitat von poertner Beitrag anzeigen
                        Aber einen Typ 2 Varistorableiter im Vorgängerbereich? Oder übersehe ich was?
                        Ja, so ist es ausgeführt. Ich habe in den TAB BW zum Thema Überspannungsschutz folgendes nachgelesen:
                        Die Anforderungen an die Auswahl und der Einsatz von Überspannungsschutzeinrichtungen
                        sind in Abschnitt 11.2 der VDE-AR-N 4100 beschrieben.
                        Zur VDE-AR-N 4100 habe ich ein paar Dokumente zur Ausführung gefunden, die enthalten aber nur Infos zu Typ-1-Ableitern. Jetzt ist mir nicht klar, ob heißt, dass es zu Typ-2-Ableitern im unteren Anschlussbereich keine Einschränkungen gibt oder das schlichtweg nicht erlaubt ist. Kann hier jemand weiterhelfen?

Kommentar

Ein Typ-2 vor dem Zähler?

Kommentar

Was hat das eigentlich überhaupt in dem Thread hier zu suchen?
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                              Was hat das eigentlich überhaupt in dem Thread hier zu suchen?
                              In meinem Post https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...85#post1790585 habe ich ein Bild vom Vorzählerbereich meines Verteilers gepostet - ich versuche, herauszufinden, ob das fachgerecht / zulässig ist.
                              Zuletzt geändert von MiWu; 17.08.2022, 19:17.

Kommentar

Lädt...
                              X