Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pendelleuchte - rund, direkt/indirekt mit TW und CRI > 90 gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Pendelleuchte - rund, direkt/indirekt mit TW und CRI > 90 gesucht

Hallo zusammen!

Für unser Esszimmer planen wir eine runde Pendelleuchte mit folgenden Eigenschaften (alle sollen erfüllt sein):
    - direktes und indirektes Licht (Leuchte soll nach oben und unten Leuchten; siehe Referenz unten)
    - direktes und indirektes Licht soll separat gesteuert werden können
    - Tunable White
    - CRI > 90
    - Erhältlich in 40cm und 60cm Durchmesser

Ob Ansteuerung per DALI oder KNX ist egal. Gestensteuerung ist auch egal, es wäre sogar besser wenn die Leuchte keine Gestensteuerung hat.

Aktuell haben wir nur eine einzige Leuchte gefunden die alle oben genannten Eigenschaften erfüllt: Occhio Mito sospeso (https://www.occhio.de/en/mito-sospeso-40). Da die Lampe nicht gerade günstig ist, wollte ich mal fragen ob jemandnoch einen Hersteller kennt. Ich habe schon wirklich viel gesucht und nicht viel gefunden.

Alternativen (eine Eigenschaft wird nicht erfüllt):
    - Lichtplanung-Stiller O Line H1 ID (Flyer: https://www.lichtplanung-stiller.de/...ungstiller2022 Produkt: https://www.lichtplanung-stiller.de/...-o-line-h1-id/ - allerdings deckt sich die Produktwebsite nicht ganz mit den beworbenen Eigenschaften im Flyer). Aber nur mit 60cm Durchmesser oder größer erhältlich.
    - BOPP LEUCHTEN FLOAT LED-PENDELLEUCHTE (https://www.leuchtenland.com/bopp-fl...elleuchte.html). Aber nur mit 40cm Durchmesser erhältlich.
    - Braga Loop (z.B. https://www.getlight.de/braga-loop-9...pendelleuchte/), aber CRI > 80.

Grüße,
    Michael
    Zuletzt geändert von lumiHome; 29.08.2022, 22:04.

Die Frage stellen wir uns auch schon seit einiger Zeit - 6000 Öcken für die Esstischbeleuchtung sind schon ne Ansage

Problem bei allen Lampen ohne integriertes Steuergerät: Du braucht min. 5 Adern für TW und oben/unten getrennt… Und so schick wie die Occhios habe ich auch noch nix gefunden

Kommentar

Rohholzbohle/Schwartenbrett in so 6cm Stärke und dann bissel Schleifen, Hobeln und paar Profile einfräsen und schon hast mit Stripes Deiner Wahl direktes und indirektes Licht.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Die occhio sind in design, funktionalität und verarbeitung echt oberklasse.

nicht billig, aber etwas, was man täglich an prominenter stelle sieht und sich dann freut!
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich befürchte auch fast, dass die Occhio alternativlos sind.. Dann mal anders gefragt: Es gibt ja die pure DALI Version (habe ich öfter hier im Forum gelesen und auch ein Datenblatt auf der Occhio Website gefunden). Wo gibt es die DALI Version zu kaufen? Das sollte dann "Mito sospeso 40 DALI" sein, allerdings finde ich weder im Shop noch in einem anderen Shop diese Version..

Edit - ich habe noch einmal einen Schwung Leuchten gefunden:
          - halo Hängeleuchte di/id schwarz 760mm (https://katalog.planlicht.com/de-at/...mp-indirekt%2f) Sind etwas größer, aber auch TW, CRI > 90, direkt/indirekt etc. Leider sind sie beim Preis auch wie Occhio
          - Knapstein LISA (https://www.knapstein-germany.de/wp-...elleuchten.pdf). Leider TW "nur" von 2200 - 3000K.
          Zuletzt geändert von lumiHome; 30.08.2022, 08:00.

Kommentar

Falls Du in der Nähe von Hamburg wohnst, könntest Du auch mal in das Prediger Hauptgeschäft gehen. Neben den Occhio gibt es da noch einiges anzuschauen.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Wir haben uns über dem Esstisch für 2 grosse Oxygen von Stilnovo ohne TW entschieden (75cm, DALI, 5670 Lumen, CRI 90, 3000K):

stilnovo-product-suspension-oxygen-gallery-05.jpg

Und ja die Occhio hatten wir auch im Auge 😉
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                Die occhio sind in design, funktionalität und verarbeitung echt oberklasse.

nicht billig, aber etwas, was man täglich an prominenter stelle sieht und sich dann freut!
                Genauso ist es.

Zitat von lumiHome Beitrag anzeigen
                Dann mal anders gefragt: Es gibt ja die pure DALI Version (habe ich öfter hier im Forum gelesen und auch ein Datenblatt auf der Occhio Website gefunden). Wo gibt es die DALI Version zu kaufen?
                In meinem Fall wars direkt über den Lichtplaner.

Kommentar

Zitat von zuger73 Beitrag anzeigen
                  Wir haben uns über dem Esstisch für 2 grosse Oxygen von Stilnovo ohne TW entschieden (75cm, DALI, 5670 Lumen, CRI 90, 3000K):
                  Kannst du oben und unten separat steuern?

Grüße

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen

Kannst du oben und unten separat steuern?

Grüße
                    Nein, ist nur eine Lichtquelle.
                    Dafür kann, man wenn die Lampe aus ist, durschauen, was sie sehr luftig macht.

Kommentar

Wir haben uns auch einfach was schickes beim Metallbauer bauen lassen, dann pulverbeschichtet in RAL9005 Feinstruktur, hochwertige LED Stripes rein, schicke schwarze Stahldrähte dran und ein schwarz ummanteltes 3adriges Kabel für TW... Sieht wesentlich besser aus als all die Chinaleuchten bei Amazon.

Kommentar

amasingh
                        Hast du von deiner Eigenbauleuchte mal ein paar Bilder?
                        Auch im eingeschalteten Zustand?

Kommentar

Ja, Bilder würden mich auch interessieren von der eigens gebauten Leuchte! :-)

An das hatte ich auch schon gedacht, dass man diese beim Metallbauer fertigen lässt. Wir hätten auch gerne über dem Tresen/Bar in der Küche die gleiche Leuchte, nur mit ca. 20cm Durchmesser. Und da findet man wirklich nichts (nicht einmal andere Hersteller..).

Kommentar

Wenn ich dran denke, mache ich heute Abend Bilder

Kommentar

Zitat von lumiHome Beitrag anzeigen
                              Wo gibt es die DALI Version zu kaufen? Das sollte dann "Mito sospeso 40 DALI" sein, allerdings finde ich weder im Shop noch in einem anderen Shop diese Version..

Frag einfach bei den Shops nach. Die haben einfach den Artikel nicht angelegt, aber können das sicher bestellen. Und sonst fragst diekt bei Occhio nach, wie und wo Du das bestellen kannst.
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                              X