Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Forum - Rolladen-Nachführung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Forum - Rolladen-Nachführung

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne zur "richtigen" Einrichtung der Rolladen-Nachführung mit dem Gira X1 austauschen - primär ob hier jemand Erfahrung damit hat wie man am besten vorgeht (korrekte Evaluierung der Min/Max Werte für Beschattungsbereich, etc.) - bin mir aber nicht sicher ob ich im richtigen Forum bin.

Bin ich hier richtig, oder sollte ich mich eher an ein anderes Forum (welches?) wenden?

Grüße
    Thomas

Forum ist das richtige, nur das falsche Unterforum, da Du hier im Bereich bist. Fragen zu Elektrik / Gebäudetechnik ohne KNX. der X1 aber zwingend mit KNX funktioniert.

Ansonsten im Standard Forum (dann aber bitte mehr Futter in die Frage) oder im Einsteigerbereich.

Allgemein ist Beschattung und Rollo immer nur schwer gut zu realisieren, weil man zur Vermeidung von störender Lichteinstrahlung als Schutz vor Überhitzung einen von unten nach oben laufen Rollo haben müsste um nicht immer komplett geschlossen zu fahren. Oder man will nur Beschattung im Sinne Anti-Blendung mit Rollos machen dann ist es reine Geometrie bei Dir auszumessen ab wie viel Sonnenstandshöhenwinkel scheint es Dir zu weit ins Zimmer ins Gesicht / auf den TV und deswegen muss der Rollo bis x% runter. Das ist in Haus anders. die eine richtige Einstellung gibt es da nicht. Wann am Tag zu welcher Jahreszeit ein solcher kritischer Winkelbereich anliegt, sollte aber eine Beschattungslogik/ Astrobaustein liefern können.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Besten Dank - dann werde ich die Frage mal vernünftig formulieren und im entsprechenden Forum stellen.

Habe keine Möglichkeit gefunden den Beitrag zu löschen. Falls ein Admin das übernehmen möchte wäre das super und hier wieder Ordnung ;-)

Kommentar

Lädt...
      X