Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierung realisieren? All-in-One-PC mit Touch? Oder lieber Tablet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visualisierung realisieren? All-in-One-PC mit Touch? Oder lieber Tablet?

Hallo zusammen,

bei mir läuft derzeit eine große Sanierung, die ich nutzen möchte, um im Küchenbereich eine Visualisierung unterputz zu realisieren. Die spannende Frage ist nun, welche Technik ihr empfehlt?

Meine Anforderungen sind:
    - Darstellung Kamera-Bilder
    - Streaming von Netflix, o.ä.
    - Anschließbar an ein Soundsystem, Multiroomfähig

Ich habe mir von Amazon mal das Xoro Megapad 2154 V6 kommen lassen für schlappe 532 Euronen, bin aber nicht 100%ig zufrieden. Wirkt ersten irgendwie etwas "billig", der Power-Knopf ist auf der Rückseite des Pads (für eine Unterputzlösung schwierig). Ggf. gibt es hier eine Vesa-Halterung, die "ausziehbar" ist. Müsste ich noch mal suchen. Außerdem ist eine Verbindung mit einem mutliroomfähigen Soundsystem (Bose, Yamaha, Sonos) nicht so easy zu realisieren - überlege über Klinke und nem Adapter auf Toslink zu gehen. Ich habe das Gefühl, dass eine solche Lösung nur "Gefrickel" ist und wünsche mir etwas schöneres. Überlege es aktuell wieder zurückzuschicken.

Hat jemand Erfahrung mit einer All-in-One-PC Lösung mit Touchscreen? So etwas in etwa?

https://www.bechtle.com/shop/shuttle...sw--4628712--p

https://www.notebooksbilliger.de/msi...+in+one+687238

https://www.softworld.de/all-in-one-...ius_flatpc_215

Vorteile: vollwertiger PC, vermeintlich längere Lebensdauer, HDMI-Anschlüsse - dafür etwas teurer. Nutzt jemand so etwas oder spricht etwas dagegen?

Alternativ habe ich noch die Überlegung gehabt, einen reinen Touchscreen Monitor zu verwenden und diesem über HDMI mit einem Mini-PC oder Rasberry Pi zu koppeln.

Zuletzt geändert von UltimateWarrior; 19.09.2022, 20:54.

Peaknx
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Und damit kann auch der Medienteil abgedeckt werden (Spotify, Netflix, etc.)?

Kommentar

Da ist doch eine Visu nur das Bedienteil und nicht der Lautsprecher / Streamingclient. Sonst funzt das doch eh nicht so recht mit Multiroom.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Verstehe ich nicht. Suche eine Lösung, mit der sich die obigen Punkte realisieren lassen. Brauche wegen dem Streaming eine Tablet oder PC-Lösung an der Wand. Die würde ich gerne mit einer Soundbar koppeln

Kommentar

Hm, zeig mal deinen Grundriss... nicht das wir wieder in "so etwas" rein laufen.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Na wenigstens steht hier nichts von der üblichen Woche bis der Elektriker kommt
              Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
              KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Grundriss.jpg

Kommentar

In Rot dargestellt, wo der Bildschirm hin soll

Kommentar

Technik 1,58m2?
                    ist das der Technikraum oder ein Schacht in den Keller?
                    Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Hm ich finde die Position eigentlich maximal unglücklich. I. D. R. Macht man so ein Panel möglichst Zentral. Ggf. Kommt ja noch Türko mit drauf. Ich würde es eher in Richtung Wohnzimmer schieben oder gar Richtung Flur / Haus verlassen.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wenn das eine Aussenwand ist, dann sollte man die besser nicht mit einem großen UP-Kasten schwächen.

Kommentar

finde den ganzen Grundris unglücklich..., gehe über die Küche ins Schlafzimmer

Aber zum PC/Touch würde ich den auch eher Zentral situieren...

Kommentar

Irgendwie war die Situierung gar nicht Teil der Frage. Toll das sich trotzdem so viele daran beteiligen. Die ursprüngliche Frage wird aber ignoriert ….
                            ich würd schon vom Stomverbrauch auf ein Tablet setzten. Es kommt aber darauf an, welche Visu es sein soll.

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
                              Wenn das eine Aussenwand ist, dann sollte man die besser nicht mit einem großen UP-Kasten schwächen.
                              Im Zuge der Sanierung beplanken wir diese Wandseite mit Gipskartonplatten (Ursache ist, die gesamte Wand bündig zu machen). Dadurch entsteht hinter der GKP ein Hohlraum von ca. 6 cm, in dem wir den Monitor einbringen möchten. Das Mauerwerk wird gar nicht angegriffen.

Kommentar

Lädt...
                              X