Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder für Kellertreppe Außen der nach "oben" schauen kann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bewegungsmelder für Kellertreppe Außen der nach "oben" schauen kann

Liebes Forum, für eine Kellertreppe im Außenbereich suche ich einen Bewegungsmelder (kein KNX) der Bewegung oben an der Treppe erkennt, obwohl er unten auf etwa 2m Höhe montiert ist. Das heißt er müsste, wenn normal an der Wand montiert, genau 180 Grad seitlich und etwa 5-10 Grad nach oben schauen können um dort die Beine auf der obersten Stufe zu erkennen.
    Nach unten sollte er Bewegung aber auch erkennen, falls man dort im dunklen aus der Tür kommt.

Ich bin da gerade ein bisschen am verzweifeln, da ich einfach keinen passenden Melder finde.

Könnt ihr mir ein Modell empfehlen, oder hilft es nur den Melder höher an der Wand zu montieren?

Oder einen Wandmelder um 180° gedreht montieren? Ob das dann ausreicht, müsstest Du aus den Datenblättern und Deiner Geometrie sehen.
    Gruß Bernhard

Kommentar

und wie wär‘s mit je einem bm oben und unten?
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
        Oder einen Wandmelder um 180° gedreht montieren?
        Du meinst bestimmt 90°, die Idee hatten wir auch schon. Aber wo gibts einen passenden Adapter? Wieder ein Grund für einen 3D-Drucker...
        Hab schon nach einer großen Abzweigdose gesucht, wo man den BWM dann an die Seite schrauben könnte. Bin aber noch nicht fündig geworden.

Kommentar

Nein, ich meinte tatsächlich 180°. Ich denke die MDT BWM 55 schauen bei normalem Einbau eher nach unten.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Mdt BWM 55 für aussen? Hab ich da was im Handbuch überlesen? Und die gibts auch ohne KNX?

Kommentar

Sorry, überlesen. Dann geht das natürlich nicht.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo Lukas

Mir ist nicht ganz klar wo der Standort des Melders wäre, seitlich oder stirnseitlich der Treppe?

Schau doch mal den RC-Plus Next N von BEG an.

grafik.png

https://www.beg-luxomat.com/loesungen/rc-plus-next-n/

Der hat einen Kugelkopf, bei seitlicher Montage kann er nach oben schauen.
                Stirnseitige Montage wird es wohl knapp, eventuell etwas unterlagen , damit er mehr nach oben schauen kann.

Hat einen Unterkriechschutz der sogar "rückwärts" schaut, damit kann der untere Teil abgedeckt werden (natürlich je nach Montagestandort)

Meist reicht das 130° Modell

Hoffe das hilft

Markus

Kommentar

Hey Markus,
                  danke für den Tipp! Der RC-Plus Next N schaut auf den ersten Blick super aus, werde mir gleich mal Datenblatt etc genauer ansehen.

Der BWM hängt seitlich an der Wand. Mit dem Kugelkopf sollte ich ihn also schräg genug stellen können, so dass alles passt. Danke dir!

Kommentar

Lädt...
                  X