Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerrohre im Steigschacht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leerrohre im Steigschacht

Hallo zusammen,

unser Projekt Eigenleistung KNX nimmt nun langsam Form an, die ersten Leerrohre und UP-Dosen sind gesetzt. Nun sind wir dabei die Leerohre vom OG zum EG mittels Steigschacht zu verlegen.

Diese dürfen ja dann nicht so einfach runterhängen, :-)! Hat jemand ein best practice Beispiel wie diese am besten mit entsprechender Zugentlastung befestigt werden können.

DANEK und VG

Ankerschienen und Ankerschellen...

https://www.obo.at/produkte/industri...uegelschellen/
    Zuletzt geändert von EPIX; 28.09.2022, 12:58.
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
      Danke für den Hinweis. Ich sehe es so, dass ich pro Schelle immer 1-2 Rohre habe? Ist ein solches Systems für flexible Rohre geeignet?
      Von der Decke kommen viele Leerrohre, da würde ich mit diesem System nicht so ganz hinkommen. Wie macht die Gemeinde das?

VG

Kommentar

Kein Rohr im Schacht….. zu was auch?

Kommentar

Wahrscheinlich wird der Schacht nirgends ne Wartungsöffnung haben, ein Leitungstausch/Nachziehen also ohne Leerrorhr nicht möglich sein ohne Schmutz.

Ich habe bei mir auch nur Leerrohre in Wänden und Decken, im Schacht sind die Leitungen alle ohne, da geht dass alles an eine Kabelleiter mit solcher Art Bügelschellen und knapp unterhalb der Kellerdecke auf eine Gitterrinne zum Verteiler.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Warum nicht..?

Kommentar

Weil es Platzverschwendung ist. Aber jeder wie er mag. (Da ist selbst der TE schon drauf gekommen )

Kommentar

Senkrecht montierte Kabelrinne und Kabelbinder geht auch.

Kommentar

Gehen, und zulässig sind auch verschiedene paar Schuhe!

Kommentar

Hallo zusammen, danke für euren Antworten. In der Tat sind die Schächte später nicht mehr zugänglich, weshalb ich dort auch mit Leerrohren arbeiten wollte. Prinzipiell geht ja eine Schiene welche dann entsprechend groß ist bzw. ich muss so eine Bündelschelle nehmen oder halt eine große Bügelschelle.

Spricht da was dagegen? Ist das so durchführbar.
                    VG

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                      Also ich glaube, das in Ö hier nix ohne Leerrohr verlegt wird. In OÖ zu mindestens...
                      Bin aber vielleicht nicht uptodate.

Kommentar

wenn der Schacht nicht zugänglich ist, dann ist es eigentlich die einzige Möglichkeit....
                        EPIX

Kommentar

Zitat von ChrisKat2009 Beitrag anzeigen

Ist ein solches Systems für flexible Rohre geeignet?
                          Da nimmst die eine Muffe und gehst von Flex.Rohr auf starres Rohr - lässt sich auch leichter einziehen....

Aufpassen / Berücksichtigen muss man aber die Schwerkraft, wenn das senkrechte Kabel lang genug ist, dann zieht es dir das restliche kabel aus dem Rohr...
                          Eigentlich sollte man daher das Kabel "abfangen" = zugentlasten

EPIX

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen

Also ich glaube, das in Ö hier nix ohne Leerrohr verlegt wird. In OÖ zu mindestens...
                            Bin aber vielleicht nicht uptodate.
                            Ja ist so. Wien ist da ggf. anders

Kommentar

Vielleicht bin ich auch anders. Bei mir gibt es z.B keine Einzelader im Schlauch…. Aber ihr macht das schon! Schläuch einWänden, Decken, Böden ok, aber in nicht zugänglichen Steigschächten? Dann brauch ich keinen!
                              Zuletzt geändert von vento66; 29.09.2022, 12:30.

Kommentar

Lädt...
                              X