Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitungen im Boden - Übergang im Technikraum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leitungen im Boden - Übergang im Technikraum?

Hi,

ich habe eine Frage. Meine Leitungen sind in Leerrohren überwiegend über den Boden Verlegt. Hier kommt dann schüttung und estrich drauf.

Im Technikraum kommt ja dann eine ganze Ladung leitungen/leerrohre irgendwo aus dem Boden.

Wie wird das idealerweise gelöst?

Mein Plan war, diese unter dem hängenden Verteiler aus dem Boden kommen zu lassen. An dieser Stelle die Rohre abschneiden und die Leitungen neben dem Verteiler mit c-Profilschienen hoch fahren und von oben rein.(es kommt auch einiges von oben, habe mich bewusst gegen die Einführung von oben und unten entschieden).

Der Technikraum wird dann gefliest.

Aber irgendwie fehlt mir da irgendwas. Kommen die Leitungen wirklich einfach so aus dem estrich?

Hat hier jemand vielleicht ein paar Bilder?
    Sind meine Annahmen soweit korrekt?
    Hat jemand Tipps?

Du könntest deine im Boden kommenden Leerrohre auch in der Wand (unterputz) nach oben führen, bis an die Stelle, wo du die Leitungen benötigst.
    Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kommentar

Zitat von ktmsmc690r Beitrag anzeigen
      An dieser Stelle die Rohre abschneiden
      Über dem fertigen Fußboden!
      Sonst wird das, wenn die mehrlagig hochkommen, ziemlich unschön beim Einziehen und beim ersten umgefallenen Wassereimer saufen sie dir ab.

Kommentar

5-10cm über dem fertigboden
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich würde die Leerrohre auch 10cm über Fertigboden abschneiden.

Breite Kabelkanäle bis auf den Boden finde ich schöner als Leerrohre und C-Schienen.In der Wand würde ich im Technikraum nichts verlegen.
          Zum einen ist dann meistens nicht mehr viel von der Wand übrig, zum anderen geht für mich die Zugänglichkeit vor Optik.
          Es ist schließlich der Technikraum.
          Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
          KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Haben wir exakt so gemacht. Leerrohre kommen in Wandnähe aus dem Boden, und werden dann von breiten Kabelkanälen aufgenommen.

Kommentar

Du kannst auch einen Sockel betonieren oder besser Standschrank nehmen und die Leitungen unten einführen und anklemmen…

Kommentar

Lädt...
              X