Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für ein Lichtschalter ist das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Was für ein Lichtschalter ist das?

Hallo,

ich habe für den Hausflur mehrer Schalter (nicht KNX) die ich ersetzen möchte. Diese Schalter kann man drücken und gehen beim Loslassen wieder in die Ausgangslage zurück. Egal an welchem Taster ich drücke geht ein Relais mit einer Zeitschaltung zentral im Flur an. Nachtdem die Zeit abgelaufen ist, geht durch das Relais wieder das Licht aus.

Ich will diese Schalter (nicht das Relais) ersetzen durch eine Gira Schalter mit Rahmen vom System E2, aber nicht KNX.

Ich hoffe es weiß jemand wie die Schalter heißen und vielleicht auch wie die bei Gira heißen.

Danke!!!!
    Eric

das ist ein TASTER...

@vento: ja stimmt....
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

:
      GIRA Wipptaster 015100 Einsatz Schliesser

Wipptaster-Einsatz 10 A 250 V~ Schalten, Tasten, Dimmen Schließer 1polig Mit Glimmlampenelementen im Sinne der Arbeitsstättenverordnung beleuchtbar.

Kommentar

Rahmen 1-fach Reinweiß glänzend 0211 29
        Schließer 1polig 0151 00
        Wippe 1-fach Reinweiß glänzend 0126 03

@Epix Taster ist nicht gleich Tastschalter.
        Ein Taster macht nur während des drückens einen Impuls, ein Tastschalter schaltet wie ein normaler Schalter, er hat nur den Unterschied das die Wippe wieder in die Ausgangslage zurück springt.

Kommentar

Hey klasse,

gleich mit Artikelnummern :-)

Gibt es auch einen Wippe für den Schliessereinsatz, der eine LED drin hat, die leuchtet? Passen hier drauf verschiedene Wippen?

Danke nochmal für die Mühe, bringt mich aber wirklich viel weiter.

Gruß
          Eric

Kommentar

Wippe beleuchtet Reinweiß glänzend 0136 03
            LED einsatz f. Taster Weiß 0,7 mA Stromaufnahme 0497 18

Kommentar

Danke!!!

Ich schau mal, ob es Wippen mit Symbolen gibt dazu. Dann steigt bestimmt der WAF :-)

Habe heute schon zu viel am HS gebastelt, wohl gemerkt mit ERFOLG :-)

Kommentar

Lädt...
              X