Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaikforum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Photovoltaikforum

Nabend zusammen,
    ich denke die Planung meiner Photovoltaik, Diskussion zu diversen Herstellern, aktuelle Endwicklung des Steuerrechts und Co. passt hier nicht so ganz. Kann mir jemand ein Forum empfehlen? Klar kann die dortige Community niemals an diese hier heranreichen Aber Thematisch passt es sicher besser. Ich will ungerne einfach irgendeines nehmen.

Gruß Oliver

Hi Oliver,

Ja klar kann man da ein Forum empfehlen: https://www.photovoltaikforum.com/

Ein besseres Forum im Bezug auf PV wirst Du wahrscheinlich nicht finden.

vg, Bernd

Kommentar

Alles was die können, können wir hier auch.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das denke ich schon auch. Aber vielleicht hat er Angst das es abdriftet wie in so vielen PV-Beiträge. Dann gehts auf einmal wieder um Politik und Umwelt .

Kommentar

Danke gibsonrocker !

BadSmiley Fachlich sicher. Will mich aber mal bzgl. diverser Hersteller informieren und das würde hier zu weit führen; da gibt es - hoffendlich - schon genug Material, in welches ich mich einlesen kann ohne alle zu nerven.

Kommentar

Naja aber wir würden alle lernen. Du kannst ja einen allgemeinen Thread dazu starten?
            Gefühlt gibt es mehr Hersteller für Pv Anlagen Teile als bei KNX. Da den Überblick zu halten ist schwierig und vor allem wenn man den Schwerpunkt auf eines oder ein anderes Thema legt.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Nein, da hier nur Leute aufkreuzen in 99% der Fälle die auch ein Interesse an KNX haben. Bei einem reinen PV Forum hast du aber alle Leute, Leute mit KNX, ohne KNX, mit Loxone, Leute ohne Smarthome usw. Man wird dort auf einen wesentlich größeren Erfahrungssatz zurückgreifen können. Der Typ der sich gut mit Hersteller/Produkt xy auskennt ABER eben kein KNX hat, den haste dann hier nicht aber dort. Aber es spricht ja auch nichts davon in beiden Foren aktiv zu sein sodass sich das Wissen dann ergängt.
              Zuletzt geändert von ewfwd; 16.10.2022, 18:34.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Wie z. B. in CB-Funkforen gibt es auch dort reichlich berufsfremde Autodidakten mit erstaunlichem Wissen. Normenkenntnis wird in von elektrotechnischen Laien dominierten Foren zwangsläufig von Hörensagen übertroffen.

BTW: Noch bis 02.11.2022 kann gegen den Entwurf der DIN VDE 0100-712:2022-10 Einspruch erhoben werden.

Kommentar

Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
                  BTW: Noch bis 02.11.2022 kann gegen den Entwurf der DIN VDE 0100-712:2022-10 Einspruch erhoben werden.
                  Darf ich fragen, warum ich das tun sollte?

Kommentar

Das war ein Hinweis, dass sich jedermann an der Normung beteiligen kann. Weder gibt es ein sollte noch ein muss und ich mache mir auch keine Illusionen, dass sich den angeschwollenen Entwurf mehr EFK als die aktuelle Normausgabe ansehen.

Kommentar

Das Photovoltaikforum ist nur zu empfehlen wenn man strikt gegen Kernkraft ist.
                      Pro Kernkraft wirst du gesperrt...

Aber natürlich gibt es auch sehr viele nette Menschen dort, und viel gute Infos...

Kommentar

Ich kann mir den Roman so gar nicht auf einem Hausdach vorstellen …, um PV zu montieren. 😬
                        Ist nicht bös gemeint, sehe dich nur eher im Keller mit dem Laptop vor der HV.🙋‍♂️

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
                          Das Photovoltaikforum ist nur zu empfehlen wenn man strikt gegen Kernkraft ist.
                          Pro Kernkraft wirst du gesperrt...
                          Kein Ding. Ich kann denen dort garantieren, dass ich im Keller kein eigenes AKW betreiben werde.... ist - Stand Heute - zumindest noch nicht geplant.

Kommentar

Ich habe meine Anlage mit dem Betreiber (Markus) des Photovoltaikforums geplant und umgesetzt. Kann ich empfehlen. Im Süddeutschen Raum und bei einem Neubau wird das dann von der BayWa umgesetzt.
                            Ich würde mir da auf jeden Fall auch ein Angebot einholen.

Kommentar

Lädt...
                            X