Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NYM-J an ungelegener Stelle im Aussenbereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

NYM-J an ungelegener Stelle im Aussenbereich

Hallo zusammen,

Ich muss mich so langsam mal um eine offene Baustelle kümmern...
    Durch "Umstände" ist ungeplant ein NYM-J in den Außenbereich gelegt worden.
    Zusätzlich ist es meinem Empfinden nach etwas schwierig direkt in der Innenecke positioniert.

Hat jemand eine Empfehlung für
    a) entweder eine Außenleuchte, die ich passend montieren kann um das NYM-J zu schützen oder besser
    b) eine Methode, um das NYM-J Wetterfest / Sachgerecht zu ummanteln (und dann ein Stück daneben eine Lampe zu montieren)?

"Hübsch" ist leider in beiden Fällen eine relevante Eigenschaft
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Du planst eine Leuchte um ggf. das Kabel zu schützen…

wofür war es ursprünglich gedacht ist eher die Frage… Fassade bissl aufpecken ist wohl keine Option…?!

Kommentar

Ja, Leuchte ist das einzige, das halbwegs Sinn macht. Ist direkt in der Einfahrt der Garage.
      An der Stelle war gar nichts geplant.
      Der Hausbauer hat den Plan an der Stelle nicht verstanden und hat das Leerrohr nach Außen statt Innen gelegt.
      Der Elektriker hat dann noch das NYM-J durch gezogen.
      Im Nachhinein hätte ich damals einfach die Leitung raus ziehen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer

Kommentar

Und warum ziehst Du sie heute nicht raus?

Kommentar

Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Wenn du das Kabel drin lassen willst, würde ich die Wand einstemmen und dann weiter links eine Lampe oder Abzweigdose setzen und über den Schlitz drüber putzen. Scheibenputz bekommt man eigentlich immer wieder gut nachgeputzt ohne dass das irgendwie sichtbar ist. Dazu Putz etwas abtrocknen lassen und mit nassen Schwamm Struktur nachbilden. Der Putz fällt idR etwas ein, das heißt man muss mind. 2 mal drüber.

Kommentar

tbb Danke für die ausführliche Beschreibung. So viel Aufwand werde ich aber nicht betreiben. Wenn niemand eine einfachere Lösung hat wird zur Not die Leitung entfernt (mit Bohrer o.Ä.) und die Stelle nachgebessert.​

Kommentar

Du suchst dir eine nicht zu hässliche Eckleuchte aus und schraubst sie an diese Stelle?!

Kommentar

Eine Alternative Idee.
                  Du sagst das Kabel liegt in einem Leerrohr? Dann zieht das Kabel raus, und damit ein neues Netzwerkkabel rein (falls du auch irgendwo sinnvoll rauskommst). Dann in die Ecke eine Kamera. Vielleicht ist das ja eine Option.
                  OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Lädt...
                  X