Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Qi-Charger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von pewe1835 Beitrag anzeigen
    Was ich etwas unterschätzt habe ist die Wärmeentwicklung. Die Handy werden teils wirklich sehr warm, das ist aber herstellerunabh., egal ob Samsung, iPhone oder Google Pixel.
    Und damit einher eine stark reduzierte Lebensdauer des Akkus. Drahtlosladen hört sich nett an, man ruiniert sich damit aber nur den Akku. Zumal das Smartphone meist auch noch in einer Hülle ist und damit die Wärme erst recht nicht mehr abgeleitet werden kann. Dazu dann ein größerer Abstand und eine noch höhere Ineffizienz. Mit den heutigen USB-C Steckern ist das An und Abstecken auch kein Gefummel mehr. Zudem kann man auch schnell mal die Taschenlampe, Powerbank, Laptop, ... an der Stelle dann aufladen.

Kommentar

Grundsätzlich hast du recht, allerdings hast du dann wieder das Problem mit den Steckdosen, Kabel und Netzteilen die irgendwo untergebracht werden müssen. Ich nehme die Nachteile gerne in Kauf, wenn dafür alles schön aufgeräumt aussieht.

Kommentar

Zitat von pewe1835 Beitrag anzeigen
        Ich nehme die Nachteile gerne in Kauf, wenn dafür alles schön aufgeräumt aussieht.
        Der Nachteil nach 2 Jahren einen aufgeblähten Akku zu haben und ein 800 Euro Smartphone ruiniert zu haben vs. ein USB-C Kabel auf dem Tisch liegen zu lassen? Die Produktbewertungen auf der Ikea Homepage lesen sich ja fast schon als "Smartphonekiller". Ebenso hat die Qi-Ladestation ja auch noch ein Netzteil, welches irgendwo untergebracht werden muss, die Station selbst muss irgendwo montiert werden können, ggf. etwas ausgefräst werden, damit die Effizienz nicht absolut katastrophal ist. Klar ist es eine elegante Lösung, aber das war es dann auch schon. Ich wollte es nur anmerken, dass Nachahmer sich bewusst sind, dass sie die Lebensdauer ihres Smartphones mit so etwas drastisch verkürzen.

Kommentar

das kannst Du aber nicht verallgeeinern. Ich habe mein Iphone seit 3 Jahren ausschlißlich wireless geladen und da ist nix aufgebläht oder gar kaputt gegangen.

Beruflich testen wir Wireless charger, qi Charger und qi2 chareger permanent und in Dauertests, auch hier sind keine negativen Erscheinungen bzgl. der Akkus aufgefallen. Natürlich sollte man schon darauf achten des entsprechede RED reports vorhanden sind.

Es gibt wahrscheinlich Gründe warum akkus schlapp machen aber das auf's induktionsladen zu schieben ist doch etwas wir hergeholt.

Kommentar

Also ganz so dramatisch würde ich das jetzt nicht sehen. Ich kann mir nicht sinnvoll erklären wie der Qi-Charger das Smartphone bzw. den Akku zerstören sollte. Wenn der Akku nach 2 Jahren kaputt ist das weniger Problem des Qi-Chargers, sondern mehr ein Problem des jeweiligen Smartphoneherstellers. Sollte der Akku tatsächlich nach 2 Jahren hinüber sein, dann hat irgendein Entwickler groben Unfug fabriziert. Wenn ich der Anzeige der "maximalen Kapazität" meines iPhones glaube, dann ist diese trotz einem Jahr inenstivem Qi-Laden noch bei 100 %.

Natürlich muss ich bei der Planung darauf achten, dass ich die Steckdosen und Netzteile so anordne, dass diese nicht sichtbar aber trotzdem halbwegs zugänglich sind. Ich finde das kabellose Laden aber ein sehr elegante Sache und habe bisher keine wirklich dramatisch schlechten Erfahrungen gemacht. Abgesehen davon ist der WAF sehr hoch ==> sieht ordentlich aus und lässt sich sehr einfach reinigen

Kommentar

Da hast du recht, was ich aufzeigen wollte, war die Gefahr, verursacht durch die mögliche starke Wärmeentwicklung, angeregt durch den Beitrag von pewe1835 selbst, mit dem Hinweis auf die Wärmeentwicklung. Ob beim drahtlosen Laden viel Wärme entsteht, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn es aber der Fall ist, dann leidet der Akku stark darunter. Hier entsteht anscheinend viel Wärme.

Kommentar

Lädt...
              X