Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bereitstellung einer Steckdose mit erhöhtem EMV Schutz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bereitstellung einer Steckdose mit erhöhtem EMV Schutz

Hallo Zusammen,

für gelegentliche Hobby-Basteleien überlege ich ein Schweißgerät anzuschaffen.

Doch leider steht auf der Hersteller Homepage folgender Hinweis
    Das Gerät ist nicht für den Gebrauch in Wohnbereichen vorgesehen, in denen die Stromversorgung über ein öffentliches Niederspannungsversorgungssystem erfolgt. Es kann, sowohl durch leitungsgebundene als auch abgestrahlte Störung möglicherweise schwierig sein, in diesen Bereichen elektromagnetische Verträglichkeit sicher zu stellen.
    Die Frage die sich mir stellt, was kann ich machen um eine elektromagnetische Verträglichkeit bestmöglich herzustellen?

Ein kleiner Stromerzeuger muss es doch nicht sein?!

Gibt er hier ggf. Netzfilter die ich vorschalten kann?

Gruß,
    Sebastian

Das ist eine Sicherheitsangabe die die Hersteller da alle rein schreiben. Anders rum findest in den TAB auch immer das größere Schweißgeräte gern beim EVU anzumelden sind, weil die offensichtlich bauartbedingt Unsauberkeiten in Netzdrücken.

Über welche Dimensionen Schweißgerät und qualitativen Standard reden wir denn da was Du da kaufen willst?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hier und da bearbeite ich auch Metall und mit meiner CEE16 A hatte ich bisher keine Probleme mit Netz und Co…

Kommentar

Bei gestrahlter Störaussendung wird auch keine Steckdose mit Filter helfen.
        Bei Leitungsgebundenen Störungen kann ein Filter helfen.

Mir scheint es als ob das Schweißgerät in den Geltungsbereich der EMV Richtlinie fällt. Dort relevante Normen unterscheiden in Wohn- und Industriebereiche (und zukünftig wohl auch Kleinbetriebe o. ä.).

In Wohnbereichen ist der Grenzwert bezüglich Abstrahlung schärfer.

Kommentar

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
          Da bin ich selber etwas langsamer

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Über welche Dimensionen Schweißgerät und qualitativen Standard reden wir denn da was Du da kaufen wills
          Ich denke über folgendes Schweißgerät nach. Oder einen Derivat davon.
          https://www.stahlwerk-schweissgeraet...rofischweissen

Mit welchem Filter könnte ich den da vom EMV erhalten etwas besser werden?

Gruß,
          Sebastian

Kommentar

Diese Frage kann meiner Meinung nach nur der Hersteller beantworten - da finde ich en Kontaktformular und eine Telefonnummer

Kommentar

dann werde ich dort mal nachfragen

Kommentar

Lädt...
              X