Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Stripe als Küchen-Arbeitslicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] LED Stripe als Küchen-Arbeitslicht

Kann mir jemand einen Tipp geben ob es LEDs auf (Flex-)Streifen gibt die eine solche Anforderung erfüllen und bezahlbar sind?
    Ich würde dabei denke ich eine Farbtemperatur zwischen 3600 und 4200 Kelvin bevorzugen. Eine gute Farbwiedergabe versteht sich von selbst.

Für eine Esstischbeleuchtung habe ich schon eine Lampe in Betrieb die aus 3200K und 4000K LEDs besteht. Damit bin ich auch recht zufrieden. Hier sind es aber 16 Stück 1W-LEDs.
    Es stellt sich aber als Problem dar, die SMD-LEDs in entsprechenden Sortierungen und als Flexband zu bekommen.
    Eine Möglichkeit wäre evtl. eine Kombination aus zwei Stripes (3200K und 5600K) zu verbauen.
    Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.
    Gruß -mfd-
    KNX-UF-IconSet since 2011

White Emotion von Bilton vielleicht?

Liste 59 €/m
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Die kombinierten Bilton LEDs sehen interressant aus - zumindest im Katalog. Müsste man mal in der Praxis sehen.
      Gibt es die auch irgendwo für Privat zu kaufen?
      Gruß -mfd-

Kommentar

Voltus
        Gruß Matthias

Kommentar

Gibt es diese "Dual-LED-Stripes" auch noch von anderen Herstellern?
          Hat die jemand bereits im Einsatz?
          Alternativ wäre ein Shop gut der auch ein Testmuster versendet.
          Gruß -mfd-

Kommentar

Diese Frage habe ich mal in einem anderen Thread gestellt und keine Antwort erhalten, daher hänge ich mich mal mit rein. Würde auch gerne eine LED Leiste unter den Hängeschränken verbauen und per DALI dimmen. Bei 2,4m wären auch die Bilton noch okay, aber je günstiger desto besser. Wichtig ist halt, dass sie Lebensmittel noch "echt" aussehen.
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Das schließt sich prinzipiell aus. "Günstig" ist immer <> "Echt"

Echt:

http://www.tridonic.com/com/de/products/2714.asp#tab1
              Gruß Matthias

Kommentar

Das habe ich mir gedacht
                Welche sollte man für die Küche wählen? Tageslichtweiß, Neutralweiß oder Warmweiß?
                Tridonic kann man doch über dich beziehen, oder? kannst du mir mal den Preis für die 60cm Leisten schicken, bräuchte dann vier davon.
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Tageslichtweiß im Wohnbereich wäre mir viel zu kalt und sachlich. Auch in der Küche.
                  Gruß Matthias

Kommentar

Wenn Du irgendwo in der Nähe Glühlampen oder Halogen hast, solltest Du zu 2700 K bzw. 3000 K greifen.

Wenn nicht, dann hast Du die Auswahl nach eigenem Geschmack.

IMO ist 3000 K am besten. In südlichen Ländern bevorzugt man wohl eher mehr.
                    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Okay, Danke für den Tipp. Dann die 3000K. 115 Euro für 60cm sind aber schon heftig. Gibts die irgendwo günstiger als hier: http://www.licht-versand.de/Tridonic....html?faid=lud
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Kommentar

Ich hab in Wohnzimmer IP65 LED-Stripes von Synergy verbaut. Sind 24V RGB-Stripes, der laufende, vergossene Meter ca. 20 €. Machen unglaublich helles Licht. Ich wollte es eingegeossen damit man auch leichter reinigen kann.
                        Begeisterter TVHeadend-Nutzer.

Kommentar

es geht ja nicht um helles Licht sondern um die "echte" Farbwiedergabe in der Küche, sonst sehen Lebensmittel schnell gammlig aus...
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Kommentar

Vielleicht ist ja das was für Dich: AgniLine

Kommentar

@wauwau

kannst Du einen Beschaffungs-Link / genaue Produktbezeichnung / Bestellnummer o.ä. posten?
                              Vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
                              X