Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kostengünstige Leuchte für Kuhstahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Kostengünstige Leuchte für Kuhstahl

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, ob man kostengünstige T5-Leuchten mit EVG auch im Kuhstahl sinnvollerweise montieren kann? Die Amoniakbelastung ist ja hier sehr hoch. Bei einer alten Leuchte waren etwa die Schrauben schon massiv angegriffen - nicht dass das EVG dann ausfällt...

Danke und Grüße
    Begeisterter TVHeadend-Nutzer.

Warum nicht?

Bei uns hier am Land hängen in den Ställen überwiegend T5 Baumarktleuchten.
    Mal im "Plastemantel" und mal welche aus Metall ohne Hülle an Ketten.

Oder habe ich dich falsch verstanden?
    Gruß
    Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Also die blanke Röhre, ohne Schutz, dass ist nicht so gut, könnte ja mal der Hochdruckreininger rankommen. Halten die EVGs den Kuhstahl problemlos aus? Nicht dass ich ihm jetzt dazu rate doch mal auf T5 mit EVGs umzusteigen (=Stromsparen, weniger Wartungsaufwand) und dann fallen die EVGs wg. was auch immer reihenweise aus.

Kommentar

Für Details müsste ich die Woche mal beim Nachbarn durch den Stall laufen und genau hinsehen.
        Augenscheinlich sind hier die 9,95 € Angebote auf den Baumärkten verbaut.

Aber was er denn im Moment?

Edit: Blanke Röhre hängt meist an der Decke in den alten Ställen, also keine große Gefahr für Hochdruckreiniger oder sonst etwas...
        Gruß
        Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

ausserdem soll man die Kühe nicht mit dem Hochdruckstrahler waschen...
          EPIX
          ...und möge der Saft mit euch sein...
          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Ne, die Kuh nicht, aber den Kuhstahl.
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
              ausserdem soll man die Kühe nicht mit dem Hochdruckstrahler waschen...
              Selbst solche "Agrarier" kenne ich...

Kommentar

Ich glaube die meisten hier würden sich wundern, was die gemeine Milchkuh in ihrem Stall so an Komfort genießt :-)

Hier mal ein paar Auszüge:

Wenn Kuh gereinigt werden muss (wegen z.B. OP oder Schönheitswettbewerb) erfolgt das tatsächlich häufig mit dem Hochdruckreiniger mit modifizierter Düse bei weniger Druck:

Vor allem im Sommer zur Abkühlung bei heißen Temperaturen gibt es aber auch so genannte Kuh-Duschen:

Und was die meisten nicht mal im eigenen Bett haben ist in modernen Kuhställen durchaus üblich: Das Wasserbett

... um jetzt mal ein paar Beispiele zu nennen :-)

Kommentar

die größere Gefaht für die Leuchten sind die Landwirte :-)
                  offtmals null Rücksicht auf das Material
                  der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Da hast du recht. So ein Landwirt haut auch gerne die Abdeckungen kaputt. Da wären wir gleich beim nächsten "Wartungsthema". Gibt es denn einen verlässlichen Hersteller von Leuchtstofflampen, bei dem ich die Plexiglasabdeckung auch nach 5 Jahren noch separat nachkaufen kann??

Danke und Grüße

Kommentar

Nimm halt eine vandalismusgeschützte Leuchte, was Hooligans in der U-Bahn aushält sollte für nen Kuhstall samt randalierendem Landwirt doch reichen.

Marcus

Kommentar

da kann ich dir NORKA empfehlen - haben wir im Kraftwerksbau (Stollen) eingesetzt. Die Dinger haben Edelstahlverschlüsse und bei der Bemusterung hat der Leuchtenlieferant mit einem Hammer draufhaien müssen und auf der Leuchte stehen....
                        Allerding: Goldpreis...
                        EPIX
                        ...und möge der Saft mit euch sein...
                        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
                        X