Ich habe mir bei Voltus einen ELDOLED LN200D-D2Z2C2 Constant Voltage Dali DT8 Treiber zum testen gekauft.
Seitdem kämpfe ich mit der Parametrierung. Das Problem wurde jetzt bereits vor 1 Monat von Voltus bei Eldoled angefragt.
Eventuell hat hier jemand Erfahrungen mit dem Treiber und hat eventuell noch einen Tip für mich.
Vielleicht ist dies auch für andere hilfreich, die Probleme mit diesem Treiber von Eldoled haben.
Falls ich eine Lösung von Eldoled / Voltus bekomme werde ich diese natürlich mit euch teilen.
Zunächst habe ich mit dem aktuellen Fluxtool 4.6.5 (build 283133) die Parameter aus dem Treiber geladen:
fluxtool1.png
fluxtool2.png
Und über Edit direkt anzeigen lassen:
fluxtool3.png
Hier ist jeder nur die "Dimming Curve" und "Minium Dimming Level" einstellbar.
Anschließend habe ich die aus dem Treiber geladenen Werte als neues Profil gespeichert:
fluxtool4.png
Auch hier lassen sich die Lightshape Parameter nicht einstellen und sind ausgegraut.
Wenn ich mit diesen Parametern am Treiber einen Tuneable White Spot (2200k bis 6500k) messe (Oppel) hat dieser bei 2200k ca. 774lux, bei 4350k ca. 1229lux und bei 6500k ca. 976lux. Was sehr nach "Lf optimization = Maximize" aussieht.
Da sich bei den aus dem Treiber geladenen Profilen nichts einstellen ließ habe ich über "Create New" ein Profil erstellt, in dem dann alle Parameter einstellbar waren:
fluxtool5.png
Wenn dieses Profil jedoch auf den Treiber geschrieben wird, ist zunächst nicht erkennbar, dass dies nicht erfolgreich war.
Durch das schreiben verändern sich jedoch nur die Werte "Dimming Curve" und "Minium Dimming Level".
Alle anderen Werte bleiben unverändert.
Da ich hier nicht weiter kam habe ich mich zunächst mit Eldoled und da ich hier nicht weiter kam dann mit Voltus in Verbindung gesetzt.
Hierbei habe ich dann jedoch irgendwann die Geduld verloren und mir zunächst die leider verschlüsselte "profiles.json" und später das Installationsverzeichnis vom Fluxtool, in der Hoffnung mehr Informationen zu finden, genauer angesehen.
Im Unterverzeichnis "\resources\assets\ft_server-2.63.2-beta.1-win64" habe ich die "ft_server.exe" gefunden, die einige Interessante API Funktionen bietet.
Nach dem Starten wird der ft_server unten rechts in der Taskleiste angezeigt und über das Kontextmenü kann das "API Doc" mit einigen Beispielen aufgerufen werden.
ft_server.png
ft_server2.png
Als Ergebnis gibt es das gesamte Profil im Klartext:
Hier sieht man leider, dass bei dem Treiber den ich erhalten haben ein Parameter "locked": true gesetzt ist. Zudem sind die Lightshape Parameter wie z.B. "light_shaping_flux_optimization_method" mit einem Schreibschutz versehen sind ""readonly": true". Alternativ lässt sich auch nur der entsprechende Parameter direkt ausgeben:
Ergebnis:
Hier sieht man deutlich, dass der Parameter Schreibgeschützt ist, was erklärt warum ich diesen Parameter mit dem Fluxtool nicht verändern konnte. Leider kenne ich keine Möglichkeit diesen werksseitigen Schreibschutz aufzuheben. Da ich mit dem Treiber jedoch 6+6W Leuchtmittel betreiben möchte, muss dieser Parameter auf "Constant" gesetzt werden, um das Leuchtmittel nicht zu beschädigen.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich wie man diesen Schreibschutz aufheben kann?
PS: Der Befehl "dali.send" könnte für andere Anwendungsfälle auch sehr Interessant sein. Leider fehlt hier ein Beispiel.
Seitdem kämpfe ich mit der Parametrierung. Das Problem wurde jetzt bereits vor 1 Monat von Voltus bei Eldoled angefragt.
Eventuell hat hier jemand Erfahrungen mit dem Treiber und hat eventuell noch einen Tip für mich.
Vielleicht ist dies auch für andere hilfreich, die Probleme mit diesem Treiber von Eldoled haben.
Falls ich eine Lösung von Eldoled / Voltus bekomme werde ich diese natürlich mit euch teilen.
Zunächst habe ich mit dem aktuellen Fluxtool 4.6.5 (build 283133) die Parameter aus dem Treiber geladen:
fluxtool1.png
fluxtool2.png
Und über Edit direkt anzeigen lassen:
fluxtool3.png
Hier ist jeder nur die "Dimming Curve" und "Minium Dimming Level" einstellbar.
Anschließend habe ich die aus dem Treiber geladenen Werte als neues Profil gespeichert:
fluxtool4.png
Auch hier lassen sich die Lightshape Parameter nicht einstellen und sind ausgegraut.
Wenn ich mit diesen Parametern am Treiber einen Tuneable White Spot (2200k bis 6500k) messe (Oppel) hat dieser bei 2200k ca. 774lux, bei 4350k ca. 1229lux und bei 6500k ca. 976lux. Was sehr nach "Lf optimization = Maximize" aussieht.
Da sich bei den aus dem Treiber geladenen Profilen nichts einstellen ließ habe ich über "Create New" ein Profil erstellt, in dem dann alle Parameter einstellbar waren:
fluxtool5.png
Wenn dieses Profil jedoch auf den Treiber geschrieben wird, ist zunächst nicht erkennbar, dass dies nicht erfolgreich war.
Durch das schreiben verändern sich jedoch nur die Werte "Dimming Curve" und "Minium Dimming Level".
Alle anderen Werte bleiben unverändert.
Da ich hier nicht weiter kam habe ich mich zunächst mit Eldoled und da ich hier nicht weiter kam dann mit Voltus in Verbindung gesetzt.
Hierbei habe ich dann jedoch irgendwann die Geduld verloren und mir zunächst die leider verschlüsselte "profiles.json" und später das Installationsverzeichnis vom Fluxtool, in der Hoffnung mehr Informationen zu finden, genauer angesehen.
Im Unterverzeichnis "\resources\assets\ft_server-2.63.2-beta.1-win64" habe ich die "ft_server.exe" gefunden, die einige Interessante API Funktionen bietet.
Nach dem Starten wird der ft_server unten rechts in der Taskleiste angezeigt und über das Kontextmenü kann das "API Doc" mit einigen Beispielen aufgerufen werden.
ft_server.png
ft_server2.png
Code:
{ "id": "string", "jsonrpc": "2.0", "method": "profile.load", "params": { "path": "factory.json", "encrypted": true, "clean": true } }
Code:
{ "id": "string", "jsonrpc": "2.0", "result": [ { "date_created": "18 Sep 2022", "description": "LINEARdrive 200D-D2Z2C ", "driver_info": { "device_name": "LINEARdrive 200 D2Z2C", "oem_id": 1, "product_id": 17 }, "id": "{5abd4754-3233-4e61-90c3-ef1603d14ad6}", "locked": true, "name": "Factory default", "parameters": [ { "access_level": "user_basic", "address": -1, "comparison_result": null, "display_name": "Dimming curve", "enabled": true, "enum_options": [ "logarithmic", "linear" ], "group": "Control", "hide": false, "isComparisonAvailable": false, "parameter_type": "enum", "pid": "dimming_curve", "readonly": false, "rounding_error": false, "tags": [], "value": "logarithmic" }, { "access_level": "user_basic", "address": -1, "comparison_result": null, "display_name": "Minimum dimming level", "enabled": true, "group": "Control", "hide": false, "isComparisonAvailable": false, "max_value": 100, "min_value": 0.1, "parameter_type": "number", "pid": "minimum_level", "raw_value": 0.1, "readonly": false, "rounding_error": false, "scale": 1, "step_size": 0.1, "tags": [], "unit": "%", "value": 0.1 }, { "access_level": "user_basic", "address": 105, "comparison_result": null, "display_name": "Active", "enabled": true, "group": "LightShape", "hide": false, "isComparisonAvailable": false, "parameter_type": "bool", "pid": "light_shaping_active", "readonly": true, "rounding_error": false, "tags": [], "value": true }, { "access_level": "user_basic", "address": -1, "comparison_result": null, "display_name": "CCT output 1", "enabled": true, "group": "LightShape", "hex_value": "bb8", "hide": true, "isComparisonAvailable": false, "max_value": 6500, "min_value": 1800, "parameter_type": "number", "pid": "light_shaping_cct_output_1", "raw_value": 3000, "readonly": true, "rounding_error": false, "scale": 1, "step_size": 100, "tags": [], "unit": "K", "value": 3000 }, { "access_level": "user_basic", "address": -1, "comparison_result": null, "display_name": "CCT output 2", "enabled": true, "group": "LightShape", "hex_value": "1388", "hide": true, "isComparisonAvailable": false, "max_value": 6500, "min_value": 1800, "parameter_type": "number", "pid": "light_shaping_cct_output_2", "raw_value": 5000, "readonly": true, "rounding_error": false, "scale": 1, "step_size": 100, "tags": [], "unit": "K", "value": 5000 }, { "access_level": "user_basic", "address": -1, "comparison_result": null, "display_name": "Control strategy", "enabled": true, "enum_options": [ "Tunable White" ], "group": "LightShape", "hide": true, "isComparisonAvailable": false, "parameter_type": "enum", "pid": "light_shaping_control_strategy", "readonly": true, "rounding_error": false, "tags": [], "value": "Tunable White" }, { "access_level": "user_basic", "address": 15520, "comparison_result": null, "display_name": "Curve data", "enabled": true, "group": "LightShape", "hide": false, "isComparisonAvailable": false, "parameter_type": "object", "pid": "light_shaping_settings", "readonly": false, "rounding_error": false, "tags": [], "value": "[32,2,168,10,128,128,1,161,17,177,184,26,66,255,248,242,235,229,222,216,210,204,198,193,187,182,176,171,166,161,156,151,146,142,137,132,128,124,119,115,111,107,103,99,95,91,88,84,81,77,74,70,67,64,61,57,54,51,48,45,42,40,37,34,31,29,26,24,21,19,16,14,11,9,7,4,2,0,66,0,7,13,20,26,33,39,45,51,57,62,68,73,79,84,89,94,99,104,109,113,118,123,127,131,136,140,144,148,152,156,160,164,167,171,174,178,181,185,188,191,194,198,201,204,207,210,213,215,218,221,224,226,229,231,234,236,239,241,244,246,248,251,253,255,255]" }, { "access_level": "user_basic", "address": -1, "comparison_result": null, "display_name": "DT8 compatible", "enabled": true, "group": "LightShape", "hide": false, "isComparisonAvailable": false, "parameter_type": "bool", "pid": "light_shaping_dt8", "readonly": true, "rounding_error": false, "tags": [], "value": true }, { "access_level": "user_basic", "address": -1, "comparison_result": null, "display_name": "Default forward voltages", "enabled": true, "group": "LightShape", "hide": false, "isComparisonAvailable": false, "parameter_type": "bool", "pid": "light_shaping_default_forward_voltages", "readonly": false, "rounding_error": false, "tags": [], "value": true }, { "access_level": "user_basic", "address": -1, "comparison_result": null, "display_name": "Forward voltage 1", "enabled": true, "group": "LightShape", "hex_value": "2a", "hide": false, "isComparisonAvailable": false, "max_value": 60, "min_value": 30, "parameter_type": "number", "pid": "light_shaping_forward_voltage_1", "raw_value": 42, "readonly": false, "rounding_error": false, "scale": 1, "step_size": 0.1, "tags": [], "unit": "V", "value": 42 }, { "access_level": "user_basic", "address": -1, "comparison_result": null, "display_name": "Forward voltage 2", "enabled": true, "group": "LightShape", "hex_value": "2a", "hide": false, "isComparisonAvailable": false, "max_value": 60, "min_value": 30, "parameter_type": "number", "pid": "light_shaping_forward_voltage_2", "raw_value": 42, "readonly": false, "rounding_error": false, "scale": 1, "step_size": 0.1, "tags": [], "unit": "V", "value": 42 }, { "access_level": "user_basic", "address": -1, "comparison_result": null, "display_name": "LED LOP 1", "enabled": true, "group": "LightShape", "hex_value": "3e8", "hide": true, "isComparisonAvailable": false, "max_value": 20000, "min_value": 0, "parameter_type": "number", "pid": "light_shaping_flux_output_1", "raw_value": 1000, "readonly": true, "rounding_error": false, "scale": 1, "step_size": 10, "tags": [], "unit": "lm", "value": 1000 }, { "access_level": "user_basic", "address": -1, "comparison_result": null, "display_name": "LED LOP 2", "enabled": true, "group": "LightShape", "hex_value": "3e8", "hide": true, "isComparisonAvailable": false, "max_value": 20000, "min_value": 0, "parameter_type": "number", "pid": "light_shaping_flux_output_2", "raw_value": 1000, "readonly": true, "rounding_error": false, "scale": 1, "step_size": 10, "tags": [], "unit": "lm", "value": 1000 }, { "access_level": "user_basic", "address": -1, "comparison_result": null, "display_name": "LED current output 1", "enabled": true, "group": "LightShape", "hex_value": "2bc", "hide": false, "isComparisonAvailable": false, "max_value": 1400, "min_value": 150, "parameter_type": "number", "pid": "light_shaping_led_output_1", "raw_value": 700, "readonly": false, "rounding_error": false, "scale": 1, "step_size": 10, "tags": [], "unit": "mA", "value": 700 }, { "access_level": "user_basic", "address": -1, "comparison_result": null, "display_name": "Lf optimization", "enabled": true, "enum_options": [ "Constant", "Maximize" ], "group": "LightShape", "hide": true, "isComparisonAvailable": false, "parameter_type": "enum", "pid": "light_shaping_flux_optimization_method", "readonly": true, "rounding_error": false, "tags": [], "value": "Maximize" }, { "access_level": "user_basic", "address": 181, "comparison_result": null, "display_name": "Maximum path CCT", "enabled": true, "group": "LightShape", "hex_value": "1982", "hide": true, "isComparisonAvailable": false, "max_value": 7500, "min_value": 1667, "parameter_type": "number", "pid": "light_shaping_cct_max", "raw_value": 6530, "readonly": true, "rounding_error": false, "scale": 1, "step_size": 1, "tags": [], "unit": "K", "value": 6530 }, { "access_level": "user_basic", "address": 180, "comparison_result": null, "display_name": "Minimum path CCT", "enabled": true, "group": "LightShape", "hex_value": "0a8c", "hide": true, "isComparisonAvailable": false, "max_value": 7500, "min_value": 1667, "parameter_type": "number", "pid": "light_shaping_cct_min", "raw_value": 2700, "readonly": true, "rounding_error": false, "scale": 1, "step_size": 1, "tags": [], "unit": "K", "value": 2700 }, { "access_level": "user_basic", "address": -1, "comparison_result": null, "display_name": "Target combined LOP", "enabled": true, "group": "LightShape", "hex_value": "3e8", "hide": true, "isComparisonAvailable": false, "max_value": 40000, "min_value": 0, "parameter_type": "number", "pid": "light_shaping_maximum_flux", "raw_value": 1000, "readonly": true, "rounding_error": false, "scale": 1, "step_size": 10, "tags": [], "unit": "lm", "value": 1000 }, { "access_level": "user_basic", "address": -1, "comparison_result": null, "display_name": "Version", "enabled": true, "enum_options": [ "1.0", "1.1" ], "group": "LightShape", "hide": false, "isComparisonAvailable": false, "parameter_type": "enum", "pid": "light_shaping_version", "readonly": false, "rounding_error": false, "tags": [], "value": "1.0" }, { "access_level": "user_basic", "address": 0, "comparison_result": null, "display_name": "Power Feedback", "enabled": false, "group": "LightShape", "hide": false, "isComparisonAvailable": false, "parameter_type": "bool", "pid": "light_shaping_power_optimization", "readonly": false, "tags": [], "value": false } ], "type": "000111_LINEARdrive 200 D2Z2C_LEDCODE_LS", "type_display_name": "LINEARdrive 200 D2Z2C", "version": "1.00" } ] }
Code:
{ "id": "string", "jsonrpc": "2.0", "method": "device.param.get", "params": { "device_id": 3, "access_level": "dev", "pid": "light_shaping_flux_optimization_method", "update": false } }
Code:
{ "id": "string", "jsonrpc": "2.0", "result": { "access_level": "user_basic", "address": -1, "display_name": "Lf optimization", "enabled": true, "enum_options": [ "Constant", "Maximize" ], "group": "LightShape", "hide": false, "parameter_type": "enum", "pid": "light_shaping_flux_optimization_method", "readonly": true, "rounding_error": false, "tags": [], "value": "Maximize" } }
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich wie man diesen Schreibschutz aufheben kann?
PS: Der Befehl "dali.send" könnte für andere Anwendungsfälle auch sehr Interessant sein. Leider fehlt hier ein Beispiel.
Kommentar