Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zehnder Comfoair 350q Zuluft Temperatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von crazyfx Beitrag anzeigen
    Wir haben grad folgende Werte (Q350 ebenfalls mit Enthalpie)
    Welche Luftmenge strömt bei Dir durch den Wärmetauscher?

Kommentar

100 m³/h

Kommentar

Deine Zuluft kommt mir immer noch kalt vor. Du hast eine Differenz zwischen Abluft und Zuluft von 4 Grad.
        Wir haben grad folgende Werte (Q350 ebenfalls mit Enthalpie), da habe ich gerade mal 1,5 Grad Differenz:
        also ich habe jetzt noch die Abluftfilter ausgetauscht (war eh nötig). Leider komme ich auch dadurch nicht auf mehr als 16 Grad.
        Beim Ausbau des Wärmetauschers ist mir aufgefallen, dass die Bypassklappen leicht geöffnet waren. Ist dies normal?
        Oder habe ich ein Problem, dass diese nicht ganz schliesen?
        Kann man diese irgendwie testen, ohne das der Wärmetauscher eingebaut ist?

Luftmenge sind bei mir immer ca. 211 m³/h

Kommentar

Hast Du den Wartungsmodus vor dem Ausbau des WT eingeschaltet? Dann sollten die Bypassklappen eigentlich öffnen.

Bypass-Klappe geschlossen => Bypass ist aktiv, da der WT im Wesentlichen in zwei Teile aufteilt wird, einen für Zuluft, einen für Fortluft und deshalb kein Wärmeaustausch mehr stattfindet. Leider geht im Bypass dann auch die elektrische Leistungsaufnahme und das Laufgeräusch hoch.

Kommentar

Zitat von rdorsch Beitrag anzeigen
            Hast Du den Wartungsmodus vor dem Ausbau des WT eingeschaltet? Dann sollten die Bypassklappen eigentlich öffnen.

Bypass-Klappe geschlossen => Bypass ist aktiv, da der WT im Wesentlichen in zwei Teile aufteilt wird, einen für Zuluft, einen für Fortluft und deshalb kein Wärmeaustausch mehr stattfindet. Leider geht im Bypass dann auch die elektrische Leistungsaufnahme und das Laufgeräusch hoch.
            ja, hatte ich eingeschaltet. Was mich aber da schon wunderte, nach dem Wiedereinschalten musste ich diesen nicht deaktivieren...

Also die zwei Klappen standen bei mir eher in so einer mittleren Position. Kann aber auch sein, dass das richtig ist im Wartungsmodus, damit man besser an diese herankommt. Daher die Frage ob ich diese testen kann, ohne den Wärmetausche einzubauen? Also wenn ich die Anlage wieder einschalte, sollten die zwei Klappen ausfahren jetzt im Winter, damit der Bypass geschlossen ist, wenn ich das richtig verstehe?

Kommentar

Welches Temperaturprofil hast du aktiviert? Stelle mal auf "Warm".

Kommentar

Welches Temperaturprofil hast du aktiviert? Stelle mal auf "Warm".
                "Warm" ist aktiviert.

Edit: Mal noch ne frage... jetzt im Winter muss der Bypass 100% oder 0% haben? Bei mir steht die immer auf 0%
                Zuletzt geändert von Nazgu7; 08.12.2022, 10:04.

Kommentar

0% heißt, der Bypass ist deaktiviert, es geht also die gesamte Luft durch den Wärmetauscher. Das passt also im Winter.

Möglicherweise passt die Zulufttemperatur für deine Installation und deine Luftmenge. Ich wollte nur meine Werte für den Vergleich angeben.

Kommentar

Helfen dir die Werte von meiner Anlage aus der Region Bremen? Auch q350 TR

20F9D3CF-DF50-406B-B24A-D74406B04161.jpg

Kommentar

Zitat von Nazgu7 Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

iCh habe die Zehnder Comfoair Q350 in Einsatz. Jetzt ging die paar Mal auf Störung mit zu wenig Zulufttemperatur. Hier Mal die aktuellen Werte
                      Frischluft -1,0Grad
                      Zuluft 11Grad
                      Abluft 20Grad
                      Fortluft 10Grad

​​​​​Status Bypass steht auf 0%

Könnt ihr mir da evtl helfen, was das sein könnte?
                      Danke
                      Zehnder hat massive Probleme mit dem Sensor, bitte einfach bei deinem Verkäufer ein Ticket aufmachen, dann kommt der Zehnder Techniker und tauscht den Sensor.
                      War bei mir vor 3 Wochen da, nachdem vor 3 Monaten der Sensor immer wieder gesponnen hat.

SENSOR_ODA ERROR ist dann meist die Fehlermeldung. Am Anfang ging sie nach nem Neustart noch weg, irgendwann blieb er dann da.

Der Servicetechniker meinte, dass er aktuell 50% seiner Zeit sensoren austauscht und viel zu wenig Zeit für inbetriebnahmen hat.
                      Leider verschicken die nicht einfach nur nen Sensor, sondern tauschen die nur selbst aus, da je nach Softwareversion noch eine neue Software aufgespielt wird.

Gruß René

Kommentar

Zitat von reneger Beitrag anzeigen

Zehnder hat massive Probleme mit dem Sensor, bitte einfach bei deinem Verkäufer ein Ticket aufmachen, dann kommt der Zehnder Techniker und tauscht den Sensor.
                        War bei mir vor 3 Wochen da, nachdem vor 3 Monaten der Sensor immer wieder gesponnen hat.
                        ...
                        Ist leider aus der Garantie raus, dann geht das ja sicher nicht mehr?
                        Weißt du wie der Sensor genau heißt? Dann würde ich schauen ob man den als Ersatzteil irgendwo bestellen kann, falls die Meldung wieder kommt.

Kommentar

Weißt du wie der Sensor genau heißt? Dann würde ich schauen ob man den als Ersatzteil irgendwo bestellen kann, falls die Meldung wieder kommt.
                          Schaue mal ob du den trotzdem noch getauscht bekommst.
                          Zehner sagt dir auf jeden fall wie der Sensor heist, die sind da relativ kulant und gucken anhand der SN nach welcher Sensor genau verbaut wurde.

Gruß René

Kommentar

Dieses Problem hat man aber nur, wenn der Sensor_ODA Error kommt?

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                              Dieses Problem hat man aber nur, wenn der Sensor_ODA Error kommt?
                              Ja, genau.

Kommentar

z.B.

https://www.lueftungs.net/Sensor-oben

Der Sensor hat 4-6 Wochen Lieferzeit!

Kommentar

Lädt...
                                X