Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitrinenschränke LED

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Vitrinenschränke LED

Hat jemand Erfahrungen mit LEDs in und ggf hinter Vitrinenschränken?
    Ich denke momentan, eine LES Leiste in den Schrank zu kleben, so dass von unten nach oben beleuchtet wird (es ist nur die halbe Vitrine mit Glastüren versehen, unten ist es also eh dunkel). Die LED sollten also etwas Licht auf 1m Höhe machen.
    Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, eine LED Leiste hinten an den Schrank zu kleben, weils ggf. gut aussieht.
    Was nicht gewünscht ist, sind RGB Sachen. Es sollte einfach weis/warm-weiss Leuchten. Nun stelle ich mir zwei Fragen.
    Welche Leistung braucht man in etwa?
    Gibt es auch Einkanal DALI Vorschaltgeräte für LED? Die üblichen drei Kanäle würden hier ja eher nicht gebraucht werden.

Alternativ: nicht dimmen und Schaltaktor. Selbst da wäre es dann vermutlich aber schön, wenn man die Helligkeit wenigstens am VSG direkt einstellen könnte (von mir aus auch mechanisch).

Danke und Gruß
    Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
    Baublog im Profil.

Niemand ne Idee?
    Baublog im Profil.

Kommentar

Ein-Kanal gibt es nicht in Konstantspannung. Andrerseits ist der C003 so preiswert, da hat man halt noch zwei Kanäle in Reserve.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich hatte jetzt mit dem LED0018 gerechnet, da Trafo schon drin, etc.
        Du kannst mir den Preis vom C003 mal "geben".

Gruß
        Baublog im Profil.

Kommentar

Der LED0018 ist für Power-LED mit Konstantstrom. Wenn du was mit Trafo drin willst, dann K211 (24V).
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ja im Moment kann ich noch nicht abschätzen, obs Power LED oder normale werden sollen...
            Baublog im Profil.

Kommentar

ich hab testweise über Weihnachten mit den IKEA Dioder gspielt.
              Sind allerdings RGB aber das ist an der Stelle nicht wichtig.

Die Leisten (Dioder) sind m.M.n genau das richtige für den zweck, was die Helligkeit betrifft.

In der Vitrine aus weissem Lack und klarerm Glas in der Mitte wirkt das genial, vorallem mit den Gläser darine-und die brauchts, das sonst das Licht nicht gebrochen wird. Das sieht ziemlich liquid aus.

Dann habe ich noch ein Regal (ca 6cm dickes Brett mit ca30cm schwarzglasplatte gegen die Wand) welches einen Abstand von ca 3cm zur Wand hat. Da habe ich die Leisten hinten rein gelegt, also zwischen Glas und Wand. Auch das wirkt super. Ein Glüheffekt. Es stört allerdings, dass die Leisten oben, bzw unden gegeb Decke und Boden strahlen.
              Das Schwarzglas lässt rotes nd blaues Licht durch, da könnte man aber was machen.

Die Leisten habe ich auch unter die Fersehbank (oder wie nenn man das?) gelegt. Auch schön, wirkt glühen und so als würde die Bank schweben.
              Allerdings darauf achten, dass die Leiste weit genug hinten liegt, ansosnten blendet es beim fernsehen.
              Das blöde ist, das die DALI Leitung zu weit weg ist und mir da was überlegen muss.

In der Küche habe ich noch 2 Milchglasschränke, da habe ich noch nichts probiert.folgt aber noch.

Grüße,
              Lio

Kommentar

Ja das mit dem DALI, ich weiss nicht. Vielleicht doch einfach an die schaltbare Steckdose und gut ists.
                Werden die IKEA Leisten von hinten auf die Glasscheiben geschoben oder unten und oben ans Holz geschraubt?

Letzte Frage: Ist das halbwegs warm das IKEA Licht?
                Baublog im Profil.

Kommentar

IKEA hat ein paar unterschiedliche LED-Leisten. Auch "nur" weiße.

In jeder IKEA hängen eigentlich alle LED-Leisten an einer Wand zum ansehen und ausprobieren. Das ist da echt nicht schlecht.
                  (Auch wenn ich IKEA sonst verfluche...)
                  Ich persönlich würde die meisten LEDs dort als "kühl" bezeichnen.
                  Gruß
                  Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Lädt...
                  X