Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinterleuchtetes Wandbild

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hinterleuchtetes Wandbild

Hallo Leute,
    ich überlege in meinem Treppenhaus ein hinterleuchtetes Bild zu montieren.

Meine Situation:
    - Mögliche Wandfläche 245x400cm
    - Im Rohbau wurde ein 5x6mm² vorbereitet für den Fall einer 24V-Ansteuerung
    - Aufbau sollte so gering wie möglich sein um die Durchgangsbreite nicht unnötig zu reduzieren

Meine Idee:
    1. Anbieter finden, der Druck+Rahmen erstellt
    2. Montage der Beleuchtung selbst entweder,
    a) Stripes alle 10-15cm
    b) Stripes außenrum und Acrylglas-Diffusor - Ich glaube allerdings, dass bei dieser Größe die Ausleuchtung unzureichend sein wird

Meine Fragen:
    1. Kennt ihr Anbieter für Druck+Rahmen?
    2. Wie würdet ihr die Beleuchtung erstellen?

Vielen Dank!

Wie tief darf es sein?

Ein paar cm braucht es aber schau Dir das Gewebe von Ettlinlux an.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich würde sagen 8 max. 10cm. Ettlinlux sieht eher danach aus, als ob es Textilien anbietet, die hinterleuchtet werden. Aber weniger Wandbilder mit Motiven?

Kommentar

Ja aber da kann man sehr interessante Effekte ins Textil bekommen mit einzelnen LED Lichtpunkten.

8-10 cm würden genügen. Mehr ergäbe einen längeren Effektbogen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ja, das sind ganz coole Effekte. An dieser Stelle wirkt ein hinterleuchtetes Wandbild mit Motiv allerdings deutlich mehr und ist auch der eigentliche Wunsch.

Kommentar

DaLugi Willst du ein semitransparentes Bild flächig beleuchten oder nur den Rand mit einer Art Halo versehen? Für letzteres würde ich einfach rundrum einen COB-LED-Strip auf die Rückseite des Rahmens kleben und für etwas Abstand zwischen Bild und Wand sorgen.

Kommentar

Da gibt es extra Anbieter für die machen dir das auch komplett fertig.

Kommentar

Ich möchte ein semitransparentes Bild flächig beleuchten. Welche Anbieter fallen euch hierzu ein? Bin aktuell in Kontakt mit banner-channel.de.

Vielen Dank!

Kommentar

Moin

wie wäre es mit einer bedruckten Folie ?
                  Gibts auch als Night&Day Variante, d.h. am Tag ohne Hintergrundbeleuchtung siehst du ein Bild, bei Nacht bzw mit Beleuchtung das andere.
                  (28) Day and night Stretch Ceiling - YouTube

cu

Kommentar

Ich habe Zuhause genauso was komplett selbst erstellt.

Also Alu-Rahmen und eigenes Foto auf Acryl drucken lassen und mit LED-Stripes hinterleutet.

War sehr viel Arbeit, da alles von Hand gemacht.

Nur als Tipp, mach soviel LED-Stripes wie möglich hinter dem Bild.

Wir haben auch am Rand herum einen Streifen und viele in der Mitte.

Wir haben den Abstand zu groß gewählt mit glaub ich 15 cm. Man sieht die einzelnen LED-Streifen am Bild.

Entweder wie die Profis mit "Leuchtfolie" komplett homogen oder sehr viele Streifen mit sehr wenig Abstand.
                    Was dann auch sehr ins Geld geht bei großen Bildern. Nicht umsonst kosten solche Leuchtbilder gerne 800€ aufwärst.

Ich habe sogar noch eine "milchige Streu-Acrylscheibe" hinter dem Bild eingefügt und trotzdem sieht man Helligkeitsunterschiede.

Gruß

Kommentar

Zitat von DaLugi Beitrag anzeigen
                      Welche Anbieter fallen euch hierzu ein?
                      Wäre das etwas für dich?

ImageLight
                      PictureLight

Kommentar

Beides sind Anbieter die sich auf´s erste spannend anhören.
                        Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                        X