Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulässigkeit Leitungsverlegung Rohbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zulässigkeit Leitungsverlegung Rohbau

Hallo zusammen,

da es bei mir gerade an die Leitungsverlegung im Rohbau geht, hat sich mir die Frage gestellt ob es zulässig ist, wie folgt die Kabel zu verlegen.

Bsp:

Steckdose in Massivwand -> Leitung von Steckdose über Rohfußboden Richtung Verteilung

Statt nun komplett über den Rohfußboden, durch Türen etc. bis zur Verteilung zu gehen, wäre dazwischen noch eine Trockenbauwand. Also statt der Trockenbauwand zu folgen (Variante BLAU), einfach auf dem kürzesten Weg in die TB Wand hinein und darin bis zur Verteilung zu verlegen (Variante GRÜN)?

Vorteil den ich darin sehe. Weniger Leitungslänge, weniger Schnitzarbeiten bei der Fußbodendämmung?
    Nachteil: ??? Installationszone im Bereich des Übergang zur TB Wand nicht eingehalten.

Vielleicht erklärt ein Bild besser was ich meine

Verlegung.001.jpg
    Gruß David

Guten Abend. Was ist mit Variante C…? Unten quasi hinten in die Rigipswand fahren, von unten dann hoch zum Verteiler

Kommentar

Guten Morgen,
      das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Also bei Variante B wollte ich in der TB Wand auf Höhe des Verteilers senkrecht nach oben gehen und dann von oben in die Verteilung auf Reihenklemmen.
      Gruß David

Kommentar

C ist im Boden quasi auf der blauen Linie im Raum bleiben dann senkrecht auf Höhe Verteiler in die TB-Wand da dann nach oben und dann in den Verteiler. Also nix waagerecht in der TB-Wand.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Was hätte das für Vorteile? So müsste bei der Dämmung im Fußboden auch wieder mehr "gebastelt" werden. Andererseits müsste bei Variante C nicht soviel bei der Dämmung im TB "gebastelt" werden.
          Gruß David

Kommentar

Besorgnis zu Installationszonen war Dein Argument und waagerecht mitten in der Wand gibbet das halt so nicht. Also entweder wenig basteln oder Leitungen in den Installationszonen.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Schwierig, das nur anhand einer einzelnen Steckdose zu planen.
              Du hast ja vermutlich nicht nur die eine Leitung aus dem Fußboden?!
              Such dir eine Stelle aus an der die alle ankommen und geh dort mit allen in der Trockenbauwand nach oben und in den Raum mit dem Verteiler.
              Dort kannst du dann eine Kabelrinne montieren in der auch alles andere liegt das aus der Decke zum Verteiler kommt.

Kommentar

Ja korrekt, es gehen natürlich mehr Leitungen dort lang, wollte nur nicht alles zeichnen aber grundsätzlich ist das also möglich und nicht unzulässig. Ich könnte auch an der Massivwand entlang in den Trocken Bau und direkt nach oben und dann in der abgehangenen Decke weiter und dann von oben in den Verteiler.
                Gruß David

Kommentar

Lädt...
                X