Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es DALI ready Wandleuchten im "normalen" Preis Segment (<300€)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Gibt es DALI ready Wandleuchten im "normalen" Preis Segment (<300€)

Hallo zusammen,

Gibt es eigentlich DALI ready Wandleuchten (also direkt Anschluss ohne zusätzliche Treiber Netzteile etc.) die nicht im Luxus Segment beheimatet sind? (<300€)

Wenn ja welche Hersteller könnte ihr mir hier nennen?

Ich würde mich sehr über Input freuen.

Vielen Dank.

VG Denis

Eine hätte ich jetzt gefunden von SLV:

https://www.slv.com/de_de/medo30-cw-...lor%5D=schwarz

Im freien Handel liegt diese in der kleinsten Variante bei rund 200€.

Kommentar

Also scheint es hier wirklich nichts zu geben oder? Ich suche im Moment einfach eine schlichte/kleine anthrazit Wandleuchte (kein RGB) zum dimmen inkl. DALI. Ready 2 Install. Da muss es doch was unter 500€ geben. Kann doch nicht sein oder doch?

Kommentar

Dali ist oft ein Thema aus dem Projektbereich und die Produkte findest du kaum im offen zugänglichen Online-Handel. Du kannst zum Beispiel mal bei Trilux auf der Website schauen und dann nach dimmbaren Wandleuchten filtern. Bezug musst du aber wohl über nen Großhandel oder Elektriker machen.

Kommentar

Zitat von droid Beitrag anzeigen
          eine schlichte/kleine anthrazit Wandleuchte
          Wandleuchten sind immer auch Einrichtungsgegenstände, da finde ich die pauschale Frage schwer zu beantworten. Klein macht es dann umso schwerer. Ich habe hier die im Foto, da würde ein Treiber, Netzteil etc. gar nicht reinpassen. Damals mit Halogen, irgendwann gab es dann brauchbare retrofit (da war lange Zeit auch das kleine Leuchtmittel das Problem, anders als zum Beispiel GU10 haben die alle geflimmert). Heute würde ich wohl nach etwas mit fester LED und externem EVG suchen, ggf selbst bauen.

da steht Steng Licht AG drauf, vielleicht haben die auch was mit moderner Technik … falls sie noch existieren

edit: gibt es noch und haben zum Beispiel https://www.steng-licht.com/_files/u...a3a62f23ee.pdf

War aber auch damals schon gehobenes Preissegment.
          Bleibt die Frage, wie man so Hersteller findet. In den Suchen tauchen meist nur die ganz großen auf.

82BDAA74-C5BE-4BB5-B61E-DF6E2D50ACA5.jpg
          Zuletzt geändert von livingpure; 15.01.2023, 12:49.

Kommentar

Ja ich bin jetzt schon soweit die SLV Wandleuchten umzubauen. Zum Beispiel haben die "LOGS IN" von SLV genug Platz und werden eh schon von einem externen Treiber inkl. Netzteil betrieben. (230V Phasenan/abschnitt - und der Platz ist damit vorhanden) Die LEDs sind 500mA CC und diese werde ich nun mit einem Lunatone 1 Kanal Dali Treiber betreiben. Scheint mir immer noch die beste Variante anstatt hier die überteuerten DALI Ready Leuchten zu beziehen.

Kommentar

Ich rüste auch regelmäßig Leuchten aus Baumärkten oder Möbelhäusern auf DALI um. Habe bislang gute Erfahrungen mit EVGs von TCI gemacht. Die gibt es als reine AM Dimmer in verschiedenen Leistungsstufen und konfigurierbaren Strömen (CC). Für meine Ansprüche reicht das aus. Leider muss man die Leuchten oft kaufen um herauszufinden, welche EVGs man braucht und ob sie vom Platz passen.

Kommentar

Ja das wird nun auch meine Lösung sein.

Kommentar

Bei SLV gäbe es da noch LIPSY 40 DALI und ONE 40 DALI (hatte eh gerade den Katalog da)

Danke und Grüße
                  Sebi

Kommentar

Wir haben außen BEGA-Wandleuchten mit DALI. Die haben auch was für innen.

Wir werden für den Innenbereich aber vermutlich auch Lampen mit Standard EVGs verwenden und umbauen.

Kommentar

wenn ihr fertige leuchten mit nativ dali findet, die euch gefallen, solltet ihr die auch fertig kaufen.

es erspart uns dann ein paar threads

wenn geplant ist, eine leuchte umzubauen dann bitte im hinterkopf haben, dass dali-evg‘s praktisch immer grösser sind, als „dumme“ treiber.
                      Zuletzt geändert von concept; 18.01.2023, 03:47. Grund: typo
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                      X