wenn ich hier so mitlese wird mir als ehemaliger EVU´ler ganz schlecht, gibt es wirklich in DE immer noch so schwindlige "alte" Zähleranlagen...?!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aufbau Zählerschrank für Rundsteuergerät
Einklappen
X
-
Für mich heißt das Teil bei der WP eigentlich TSG , Tarifschaltgerät, Hutschiene EVU Raum über Zähler, fertig.(bei meinem EVU)
In der heutigen Zeit wäre ich aber sehr vorsichtig damit mir einen WP Vertrag andrehen zu lassen, ich hab gerade vor kurzer Zeit meinen Zähler WP samt TSG stillgelegt, weil vertragliche Bedingungen maßlos waren 61Cent/kwh , glaube.
RSE ist eigentlich für mich Rundsteuerempfänger und bei meinem EVU gibt es hier nur noch FRSE , für Hutschiene und ner schönen Antenne , Stromversorgung 12-15vdc.
Preis ist aktuell um die 1100,- , zusätzlich mtl Kosten. Irgendwie war mir die alte Variante mit drei Punkt lieber.
Kurz : ich würde momentan nichts bestellen, erst mal abwarten wie der Markt reagiert. Kaskade für was?
Ein zweirichtungszähler, fertig. Gut PV mit Volleinspeiser benötigt extra Zähler klar . Aber das muss jeder für sich beantworten
Kommentar
-
Also wie ich schon geschrieben hatte baut das EVU Stand jetzt Schaltuhren auf 3HZ ein. Im Notfall halt auch auf die Wand.
Kaskade lohnt sich bei uns da die Grundversorgung mit 20Cent für Heizstrom doch recht günstig ist (Hausstrom 33Cent).
Aber der letzte Stand ist das ich jetzt soweit bin ein wenig im Technikraum umbauen zu lassen und einen 3-Feldbreiten Schrank über Eck danebenhängen lasse. Da mein Jetziger Zählerschrank nur ein Feld breit ist. Spätestens mit dem APZ (bedingt durch die Anlagenänderung bestehen und achten die auch drauf) muss ich eh einen neuen Schrank planen da es mit dem alten nicht mehr passen wird. Also hab ich dann einen schönen Schrank mit 5 Feldern für die Verteilung und einen mit 3 Feldern für Zähler und Schaltuhr.
Jetzt muss ich nur einmal gucken welche Kombination die Zukunftssichere ist. Zur Auswahl stehen:
1. 1400mm Schrank - Zwei 3HZ Zähler übereinander - Keine Kaskade, dafür Platz für Schaltuhr und APZ
2. 1400mm Schrank - Zwei 3HZ nebeneinander - Kaskade möglich - Platz für Schaltuhr und APZ
3. 1100mm Schrank - Je einen Zähler pro Feld - Kaskade möglich - Platz für Schaltuhr und APZ und für die Zukunft falls ein weiterer eHZ kommen sollte.
Beispiel.png
Ich muss nur einmal mit dem EVU reden ob die das so annehmen wenn das "TSG Feld" um eine Schiene nach oben rutscht und darunter dann der APZ ist. Sollte ja eigentlich kein Problem sein denke ich zumindest.
Kommentar
-
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenDer APZ ist eigentlich immer in der untersten Reihe neben dem Vorzählerbereich. Ansonsten müsstest du mit ungezählten Adern quer durch den Schrank oder mit gezählten Adern durchs APZ Feld.
Kommentar
Kommentar