Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit dem SDM72D-M-2 Modbus Drei-Phasen-Elektro-Energiezähler gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

hat noch jemand das Problem dass der Zähler nach ein paar Wochen keine Daten mehr über ModBus liefert?
    Bei mir hilft da nur den Zähler vom Strom zu trennen, was etwas unglücklich ist :\ den Modbus TCP Converter vom Strom trennen bringt nichts...
    Oder kann man den Zähler irgendwie neu starten?

Kommentar

Meine Zähler laufen seit 2018 quasi ohne Störung durch. Ich frage bei ca. 30 Zählern an einem Bus minütlich den Gesamtzählerstand ab.

Kommentar

Jemand eine Idee wie ich das am besten Debugge?
        TWS und OpenWB können nicht mehr per Modbus TCP auf den Zähler zugreifen (Timeout). Die Weboberfläche des Waveshare Modbus2TCP Converters ist zu erreichen. Den Waveshare Converter habe ich bereits gegen einen neuen getauscht -> gleiches Problem, nach ein paar Wochen.

Kommentar

Kann man den Zähler evtl irgendwie neu starten? Leider hat der Elektriker den direkt an die Hauptleitung gemacht, das heißt zum Neustarten müsste ich aktuell das gesamte Haus vom Strom nehmen...

Kommentar

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
            hat noch jemand das Problem dass der Zähler nach ein paar Wochen keine Daten mehr über ModBus liefert?
            Ja, ich. Habe 3 davon verbaut und zwei haben das Problem. Einer ist jetzt sogar ganz defekt, das Display zeigt nichts mehr an. Ich habe auch schon zwei verschiedene RS485-USB-Adapter ausprobiert.

Kommentar

Natürlich etwas nervig das Ding austauschen zu müssen :/

Kommentar

Total. Den regelmäßig stromlos zu machen auch.
                Ich frage mich ob der SDM630Modbus-V3 auch das Problem hat. In den Bewertungen beim großen Onlinehändler hat sich in der Richtung noch niemand beschwert, beim SDM72D-M-2 hingegen schon. Kostet aber auch mehr als doppelt so viel (40€ vs 100 €).

Kommentar

Naja in meiner neueren OpenWB ist auch ein SDM72 drin, wenn ich mich richtig erinnere, der hat die Probleme nicht :/ Vielleicht nur bestimmte Chargen :/

Kommentar

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                    Vielleicht nur bestimmte Chargen
                    Möglich.

Ich habe nun (vor ca 1,5 Monaten) zwei meiner 3 SDM72 mit je einem SDM630Modbus-V2 ersetzt und hatte das Problem noch nicht wieder.

Kommentar

Ich habe seit heute das gleiche Problem mit meinem SDM72. Ich frage mich, ob das Problem am Modbus liegt, ich habe 3 Adern angeschlossen, vielleicht fehlt da eine galvanische Trennung irgendwo und ich hätte die Masse nicht mit anschließen sollen, sondern nur die Leitungen für A und B?

Zumindest ist der SDM72 komplett tot (Display aus und keine Daten mehr), aber Strom fließt noch durch.
                      Ich werde den dann wohl auch ersetzen müssen. Sehr schade, weil das Preis-Leistungsverhältnis extrem gut war.

Kommentar

Hab zwar noch keinen Modbus angeschlossen, aber bei mir sind mittlerweile zwei von drei SDM72 nach ca. einem Jahr ausgefallen. Wurden mir aber unkompliziert von Eastron Europe ausgetauscht. Bin mal gespannt, wie lange die diesmal halten.

Kommentar

Ich habe in 2018 ca 20 Stück verbaut. Bisher keine Ausfälle.

Kommentar

Mein SDM72D ist auch kaputt nach nur 1 Jahr. Ich kann das bestätigen.

Kommentar

Lädt...
                            X