Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Effiziente Leuchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Effiziente Leuchten

Hallo,

es gibt bei Lampen eine riesige Auswahl. Habt ihr Tipps für Literatur/Videos/Ratgebern zu Lichtkonzepten und Lampen? Bin auch für Hinweise zur Lampenauswahl dankbar. Lässt sich bei fest verbauten LEDs die Qualität der Lampe abschätzen, so dass ich nicht nach kurzer Zeit mit defekter Lampe dastehe, weil ein Kondensator in der LED-Ansteuerung o.ä. nicht mehr funktioniert. Gibt es einen Effizienzwert für Lampen mit E27 Fassungen? Wie vergleicht sich z.B. die Effizienz bzgl. Lichtausbeute einer Reispapierlampe mit einer italienischen Designerlampe https://prediger.de/flos-ic-lights-c....html?v=068816 o.ä. ? Würdet Ihr in mehr als eine per KNX dimmbare Lampe investieren, z.B. in eine per Fernbedienung steuerbare Lichtfarbe?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und Gruß
    Rainer

Zitat von rdorsch Beitrag anzeigen
    Lässt sich bei fest verbauten LEDs die Qualität der Lampe abschätzen, so dass ich nicht nach kurzer Zeit mit defekter Lampe dastehe, weil ein Kondensator in der LED-Ansteuerung o.ä. nicht mehr funktioniert.
    bei bekannter markenware ist die chance, ein qualitätsprodukt zu erlangen, ggf grösser als bei verwendung der günstigsten chinakracher.

Gibt es einen Effizienzwert für Lampen mit E27 Fassungen?
    guck mal in die prospekte

Würdet Ihr in mehr als eine per KNX dimmbare Lampe investieren, z.B. in eine per Fernbedienung steuerbare Lichtfarbe?
    bist du sicher dass du knx brauchst? ich habe bei geschätzt 200 leuchten (meist in gruppen) alles dimmbar, ausser in den technikräumen, wo das licht bewusst nur per (auch manuell bedienbarem) schaltaktor geschaltet wird. bitte definiere „fernbedienung“
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Würdet Ihr in mehr als eine per KNX dimmbare Lampe investieren, z.B. in eine per Fernbedienung steuerbare Lichtfarbe?
      Was heißt jetzt "in mehr als eine", Je Haus alles andere KLICK/KLACK? Hier ist jede Leuchte derzeit dimmbar. Habe allerdings kein TW verbaut, gabs damals noch nicht in gut. Die letzten drei Birnen die nicht Dimmfähig waren wurden vor kurzem durch HUE Birnen ersetzt.

Fernbedienung = Visu auf Handy Ja. irgendein komisches Dingens als Leuchtenzubehör nein.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Die Effizienz bei Leuchtmitteln lässt sich gut mit dem Verhältnis Lumen zu Watt (Lm/W) einschätzen und vergleichen. Was für dich ein gutes und effizientes Leuchtmittel ist, hängt vom Einsatzzweck und den persönlichen bzw. geplanten Wünschen ab. Ich empfehle eigentlich grundsätzlich auf einem CRI (Farbwidergabeindex) >90 zu achten. Leuchten und Leuchtmittel von Markenherstellern (Osram, Phillips und so weiter) sind in der Regel besser als no name, welches Leuchtmittel in fertigen Leuchten verbaut ist steht auf einem anderen Blatt. Wobei bei hochwertigen Leuchtenherstellern bei Leuchten mit festverbauten Leuchtmitteln oftmals gute LEDs verbaut werden, aber auch nicht immer. SLV Ist für mich übrigens ein Beispiel für einen nicht all zu teuren Hersteller mit guten Leuchten und Leuchtmitteln.

Man beachte die unterschiedliche Begriffe Leuchte und Leuchtmittel (Rad und Reifen )

Kommentar

Lädt...
        X