Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EVG mit Rampenzeit/Soft On

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EVG mit Rampenzeit/Soft On

Hallo Zusammen,

ich habe drei Räume in denen ich gerade die Deckenleuchten Plane. Dimmen ist hier nicht nötig.
    Allerdings hätte ich gerne eine Soft-On Funktion.

Ich kenne sowas von Eltako-230V Dimmern.
    Diese dimmen Retrofits beim Einschalten auf den zuletzt eingestellten Wert.
    Allerdings ist das nicht sonderlich smooth - 230V eben.

Ich hatte jetzt überlegt ob es nicht EVG gibt die über einen normalen Schaltaktor mit 230V beschaltet werden können, und welche dann 24V ausgeben und eine Leuchte hochdimmen können?
    Für DALI habe ich zu wenig Kreise das sich das lohnt (wird aber vorbereitet) und KNX Dimmer ist dafür mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Kennt jemand sowas?
    Gruss Thies

Zitat von Theees Beitrag anzeigen
    Dimmen ist hier nicht nötig.
    Zitat von Theees Beitrag anzeigen
    Allerdings hätte ich gerne eine Soft-On Funktion.
    Erkenne den Fehler.

Wenn Dali zu teuer ist wegen zu wenigen Lichtkanälen, dann halt KNX-Dimmer. Mit einem AN/AUS Schaltaktor wirst das nicht hinbekommen, oder Du kaufst Restbestände irgendwelcher alten Energiesparlampen, die brauchten auch immer ne Weile bis die hell sind.

Und was sollen jetzt 24V da sein?

Ich würde jeden Falls nicht auf die Idee kommen irgendwelche komischen Klick/Klack Module in den Strompfad zu klemmen wenn es denn ordentliche Dimmer in KNX gibt.

Und wenn es Soft AN/AUS geben soll, dann kann ich mir an vielen Stellen auch vorstellen das man in der Nacht auch nur einen gedimmten Maximalwert haben möchte.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Gut war blöd formuliert
      Ich meinte damit nur das es nicht nötig ist ständig im Raum (Kinderzimmer) zu Dimmen. Zumindest nicht in den nächsten Jahren.

Nachts gibt es ein Nachtlicht und im Flur und Bad sollen nur bodennahe leuchten geschaltet werden.

Hätte ja sein können das es sowas gibt.

Ok dann wohl doch ein bis zwei LED-Controller

Kommentar

Lädt...
      X