Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Rolladen über IP-Symcon mit Alexa steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-Rolladen über IP-Symcon mit Alexa steuern

Hallo,

ich habe KX-Rolladenaktoren, die ich auch über IP-Symcon steuern kann.
    Soweit funktioniert das auch.
    Nun möchte ich diese auch über Amazon Alexa stuern können und habe dafür die Amazon Alexa Instanz in IPÜ-Symcon eingebunden und den entsprechenden Skill in Alexa integriert.
    Die Stuerung von Lampen und Steckdosen, die ich damit eingeunden habe, funzt auch.
    Wenn ich aber einen Rolladen einbinden will und dafür die Variable des entsprechenden "Auf-Ab-Objektes"auswähle, bekomme ich eine Fehlermeldung bei der Variable "Integer required".
    Wenn ich explizit eine eigene Integer-Variable anlege, klappt es auch nicht.

Was mache ich falsch?

Welche Instanz hast du ausgewählt? Sicher, das es eine auf/ab und nicht eine absolute Positionierungs Instanz sein soll?
    Bei weiteren Fragen besser im IP-Symcon Forum fragen, da wird man dir vmtl schneller helfen als hier.

Kommentar

Danke.
      Habe jetzt die Auf/Ab als "Lampe" angelegt und damit klappt zumindestdie Steuerung.Ist halt eher ein workaround...

Kommentar

Alexa liefert bei Rollos und Dimmen keine binären AN/AUS Signale sondern immer Absolute Angaben auch wenn man ruft mach Licht aus sendet Alexa dann 0% und bei AN eben 100%. Sprichst in die Alexa und sagts mach 10% höher dann sendet Alexa nicht Delta 10% sondern den neuen Absolutwert. Wo sich das Ding den korrekten IST-Status holt ist teilweise fraglich.

Und bei Rollos sind die Endlagen auch noch andersrum definiert als wir uns das in D vorstellen bei den üblichen Rolloaktoren, daher musste ich wenn von Alexa 100 kommt das auf 0 umrechnen und umgekehrt. Und 30 dann halt auch auf 70.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X