Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelverlegung auf Dach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kabelverlegung auf Dach

Hallo,

könnt ihr mir eine Empfehlung geben, wie ich PV-Kabel zwischen zwei Modul-Aufständerungen auf einem Flachdach verlegen kann?
    Normales Wellrohr ist ja nicht UV-beständig... Außerdem sollte es ja auch auf dem Dach befestigt werden.

Gruß,
    Hendrik

Für größere, gerade Strecken Alu-Rohr mit Schellen und dem passenden Adapter auf die OBO Betonsteine für Blitzableiterdraht. Wenn man nicht viele braucht, kann man auch Pflastersteine nehmen und vorsichtig ein Loch für die Schelle in die Mitte bohren. Auf jeden Fall sollte eine Unterlage zum Schutz der Dachabdichtung drunter.
    Bögen kann man mit den fertigen Formteilen machen, oder mit UV-beständigem Wellrohr (z. B. FFKuS-ES-F-UV). Das passt auch in die Alu-Rohrverbinder.

Gruß

Jochen

Kommentar

Danke.
      Hast du eine Bezeichnung von entsprechendem Alu Rohr?

Kommentar

Z. B. Fränkische Alu Steck-ES (https://www.fraenkische.com/de-DE/product/alu-steck-es). Da sind sind auch die passenden Zubehörteile (Verbinder, Bögen, Endtüllen, etc.) abgebildet.

Gruß

Jochen

Kommentar

Hallo,

vielen Dank. Wo bekommt man sowas denn lokal?
          Bei 3m Länge wäre das ja sonst sicher Speditionsware...

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Beim örtlichen Elektriker, der kann es ja beim GH mit deiner Lieferadresse bestellen.

Kommentar

So werd ich's machen. Danke für den Tipp

Kommentar

Lädt...
              X