Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwachung/Schloss Gartentor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Überwachung/Schloss Gartentor

Hallo zusammen,

am Ende vom Garten haben wir einen 08/15 Doppelstabmattenzaun mit entsprechendem Gartentor/Gartentür.

Dies ist kein Eingang für Besucher und wird nur von uns regelmäßig genutzt. Es ist üblicherweise abgeschlossen. Seitdem die Haustür via Nuki geöffnet wird, habe ich aber oft keinen Schlüssel mehr dabei…

Folgende Dinge würde ich gerne umsetzen:
    1. Status abfragen, ob das Tor geschlossen ist
    2. Status abfragen, ob das Tor abgeschlossen ist
    3. Tor elektronisch auf-/abschließen

Wobei #3 optional wäre.

Insgesamt fehlen mir die richtigen Suchbegriffe oder Beispielprodukte wie so ein Schloss oder die Schließüberwachung heißen.

Binäreingänge für eine Umsetzung von #1/#2 hätte ich sogar noch unweit entfernt im Gartenhaus. Es muss aber nicht zwingend KNX sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Angehängte Dateien

Riegelschaltkontakt
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Damit kann ich mich auf die Suche machen und 1 und 2 lösen.

Gibt es für so Gartentüren auch Motorschlösser? Oder sowas wie eine Art Nuki für draußen.. Es geht weniger um Sicherheit und mehr um Komfort.

Kommentar

Hab bei mir Reedkontakte verbaut, vergossen, damit Wasserdicht.
        Für die Abfrage "Abgeschlossen" könnte es Probleme wegen dem erforderlichen Magneten geben, da ist der Riegelkontakt besser. Musst halt sehen das der keine Feuchtigkeit abbekommt.
        Nuki sagt mir leider nichts

Kommentar

Danke für die Rückmeldung. Würde dann eher nach Riegelschaltkontakten, so dass ich auch weiß, ob abgeschlossen ist. Hat das schon mal jemand an so einem Gartentor verbaut?

Der Hinweis auf Nuki ( https://nuki.io/de/ ) war eher mit einem Augenzwinkern. Ist bei einen Haustür von innen ne Möglichkeit, aber eben nicht für draußen.

Ich suche halt ne Lösung, wie ich das Tor elektronisch verriegeln und öffnen kann. Meine Suche war bisher nicht erfolgreich.

Kommentar

Problem wird sein das alles im Aussenbereich ist, Feuchtigkeit.
            Mir ist da nichts bekannt

Kommentar

Von Locinox gibt es elektrische Toröffner für Gartentore vieleicht ist das was?
              Zuletzt geändert von poertner; 05.02.2023, 21:25.

Kommentar

Ein oder zwei stake Haftmagneten wären auch eine Option je nachdem wo die Öffnungsrichtung ist.

Kommentar

Lässt sich evtl. ein E-Öffner einbauen? Dann natürlich gleich mit Riegelkontakt.

Kommentar

Na bist du fündig geworden beim Riegelschaltkontakt? :-)

Kommentar

Danke für die weiteren Tipps! Ich muss mir das mal in Ruhe ansehen.

Ich hatte auch mal den Verkäufer angeschrieben, aber die haben weder mit Kontakt noch Motor Erfahrung. Hatte echt gedacht, dass das durchaus verbreitet sei. Ist ja recht typisch so ein Zaun/Tor.

Kommentar

Zitat von joxn Beitrag anzeigen
                        Ist ja recht typisch so ein Zaun/Tor.
                        Zaun und Tor ja, Überwachung vom Tor, gerade im Privatbereich dürfe selten sein

Kommentar

Lädt...
                        X