Ich glaube tiefe Profile sind auch eine gute Idee. Habe zwar 168 LEDs/m und in den Nischen sieht man die LEDs auch nicht direkt, trotzdem dürfte das für ein gleichmäßigeres Licht sorgen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LED Profil für Duschnische
Einklappen
X
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenDer LED Anschluß ist oben rechts in der Ecke durch ein Loch in die Vorwandinstallation geführt. Am LED Streifen sind ca. 15cm 0,5qmm Litzen die mit dem Oelflexkabel versetzt verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen wurden. Das Kabel ist beweglich genug, das es ggf. gelöst werden kann.
Ich plane etwas Ähnliches für einen Neubau, aber ich bin mir nicht sicher, welche Vorbereitungen für so etwas erforderlich sind? Sollte ich den Elektriker einfach bitten, eine normale NYM-J 3x1,5mm² zu verlegen?
Würde ich dann die Netzteile in den Verteiler einbauen?
Kommentar
-
Zitat von Bayernbors Beitrag anzeigenSollte ich den Elektriker einfach bitten, eine normale NYM-J 3x1,5mm² zu verlegen?
Würde ich dann die Netzteile in den Verteiler einbauen?Gruß Bernhard
- Likes 1
Kommentar
-
Danke für die schnelle Antwort
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenBei mir sind die LED Netzteile und Dimmaktoren dezentral.
Falls ich sie zentral im Verteilerkasten unterbringen möchte, reicht ein 3-adriges Oelflex-Kabel, oder gibt es noch andere Punkte zu beachten? Benötige ich in diesem Fall einen speziellen Adernquerschnitt?
Zuletzt geändert von Bayernbors; 10.11.2024, 08:27.
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenWo Du die Dinge denzentral ohne abgehängte Decke platzieren kannst, wird schwierig
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenAbhängig von deinem Stripe. TW geht 3-adrig, RGBCCT nicht
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenAls Inspiration: bei mir ist hinter der Dusche das Schlafzimmer. Die Leitung läuft in die Ablage vom Bett, dort sitzt dann die Technik. Vielleicht gibt es bei dir auch ein Möbelstück, wo sich das integrieren lässt? Oft reicht der Platz im Sockel, dann sieht man davon selbst beim Öffnen von Schrank und co nichts
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenGenau und Querschnitt je nach Länge der Leitung und Strom, das weiß aber auch der Elektriker.
Oder ich kann dann ein kleines Unterputz-Netzteil zum Ein- und Ausschalten ohne Dimmen verwenden.
Macht es überhaupt Sinn, eine so kleine LED- Strip zu dimmen?
https://www.led-konzept.de/Unterputz-Netzteil-26W-24V
https://led-profi.de/led-trafo-netzt...t-af3024y-ip67
Kommentar
-
Zitat von Bayernbors Beitrag anzeigenMacht es überhaupt Sinn, eine so kleine LED- Strip zu dimmen?Gruß Bernhard
- Likes 1
Kommentar
Kommentar