Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Profil für Duschnische

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich glaube tiefe Profile sind auch eine gute Idee. Habe zwar 168 LEDs/m und in den Nischen sieht man die LEDs auch nicht direkt, trotzdem dürfte das für ein gleichmäßigeres Licht sorgen.

Kommentar

Ich habe ein gewöhnliches LED Fliesenprofil aus dem Baumarkt genommen, einen gewöhnlichen IP20 LED Streifen reingeklebt und dann mit Epoxidharz vergossen.
      Zwischen Fliese und Fuge dann keine Zement-, sondern ebenfalls eine Epoxifuge, ist im Nassbereich ohnehin zu empfehlen.

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
        Der LED Anschluß ist oben rechts in der Ecke durch ein Loch in die Vorwandinstallation geführt. Am LED Streifen sind ca. 15cm 0,5qmm Litzen die mit dem Oelflexkabel versetzt verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen wurden. Das Kabel ist beweglich genug, das es ggf. gelöst werden kann.
        Das sieht sehr schön aus.

Ich plane etwas Ähnliches für einen Neubau, aber ich bin mir nicht sicher, welche Vorbereitungen für so etwas erforderlich sind? Sollte ich den Elektriker einfach bitten, eine normale NYM-J 3x1,5mm² zu verlegen?
        ​Würde ich dann die Netzteile in den Verteiler einbauen?​

Kommentar

Zitat von Bayernbors Beitrag anzeigen
          Sollte ich den Elektriker einfach bitten, eine normale NYM-J 3x1,5mm² zu verlegen?
          ​Würde ich dann die Netzteile in den Verteiler einbauen?​
          Bei mir sind die LED Netzteile und Dimmaktoren dezentral. Zur Dusche liegt wie oben beschrieben ein 5 adriges Oelflex Kabel, NYM wäre zu steif für den LED Anschluss. Zum dezentralen Netzteil liegt ein 5 adriges NYM.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort

Bei mir sind die LED Netzteile und Dimmaktoren dezentral.
            Wo könnte ich die LED-Netzteile und Dimmeraktoren platzieren, wenn ich keine abgehängte Decke habe?

Falls ich sie zentral im Verteilerkasten unterbringen möchte, reicht ein 3-adriges Oelflex-Kabel, oder gibt es noch andere Punkte zu beachten? Benötige ich in diesem Fall einen speziellen Adernquerschnitt?
            Zuletzt geändert von Bayernbors; 10.11.2024, 08:27.

Kommentar

Abhängig von deinem Stripe. TW geht 3-adrig, RGBCCT nicht

Kommentar

Genau und Querschnitt je nach Länge der Leitung und Strom, das weiß aber auch der Elektriker.
                Wo Du die Dinge denzentral ohne abgehängte Decke platzieren kannst, wird schwierig. Das musst Du entscheiden. In jedem Fall ist es gut, wenn man später noch Zugang hat.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Wo Du die Dinge denzentral ohne abgehängte Decke platzieren kannst, wird schwierig
                  und ohne Grundriss für uns auch schwer zu beurteilen. Als Inspiration: bei mir ist hinter der Dusche das Schlafzimmer. Die Leitung läuft in die Ablage vom Bett, dort sitzt dann die Technik. Vielleicht gibt es bei dir auch ein Möbelstück, wo sich das integrieren lässt? Oft reicht der Platz im Sockel, dann sieht man davon selbst beim Öffnen von Schrank und co nichts

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                    Abhängig von deinem Stripe. TW geht 3-adrig, RGBCCT nicht
                    Ja, ich bin nur an Weiß interessiert. Für TW bräuchte ich sogar 4-adriges Kabel, oder?

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                    Als Inspiration: bei mir ist hinter der Dusche das Schlafzimmer. Die Leitung läuft in die Ablage vom Bett, dort sitzt dann die Technik. Vielleicht gibt es bei dir auch ein Möbelstück, wo sich das integrieren lässt? Oft reicht der Platz im Sockel, dann sieht man davon selbst beim Öffnen von Schrank und co nichts
                    Gute Idee. Für mich wäre es vielleicht schwierig, da es die Außenwand ist.

Genau und Querschnitt je nach Länge der Leitung und Strom, das weiß aber auch der Elektriker.
                    OK, dann würde ich ihn einfach bitten, sich auf 24 V vorzubereiten, und er sollte dafür sorgen, dass es gut funktioniert.

Oder ich kann dann ein kleines Unterputz-Netzteil zum Ein- und Ausschalten ohne Dimmen verwenden.
                    ​Macht es überhaupt Sinn, eine so kleine LED- Strip zu dimmen?​

https://www.led-konzept.de/Unterputz-Netzteil-26W-24V
                    https://led-profi.de/led-trafo-netzt...t-af3024y-ip67

Kommentar

Zitat von Bayernbors Beitrag anzeigen
                      ​Macht es überhaupt Sinn, eine so kleine LED- Strip zu dimmen?​
                      Eine Frage des Anspruchs, nötig ist es bestimmt nicht. Aber es sieht gut aus, wenn alles andere gedimmt ist und um ggf. die Helligkeit anzupassen ist es schon sinnvoll. Ich finde es auch wichtig, das alle Leuchtmittel in einem Raum die gleiche Farbtemperatur haben.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                      X