Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umrüsten Beleuchtung auf 24 V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die kann man nehmen, machst Dann je Raum einen FI/LS für.das.Licht ? Oder ein SammelFI und verteilte LS?

Wenn ein Raum Stripes und 230V Leuchte gemischt bekommt musst das zwar auch nochmal auseinander nehmen weil es dann auch im Schrank komplex wird immer die Leitungen 24V vom Netzteil/Treiber kommend von den 230V Adern auseinander zu halten. Oder eben dezentrale Netzteile/Treiber.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Bevor man sich die Arbeit macht und alles neu strukturiert und auflegt, würde ich das erstmal testen ob nicht Leitungslänge, Störungen aus 230V Leitungen und Schaltschrankaufbau den ganzen 24V Umbau scheitern lassen.

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
      24V ist halt super easy fürs typische EFH
      Ja, wenn man weis was man baut, dann kann 24V durchaus sehr gut funktionieren. Das trifft hier auf etwa 1 bis 2 % der Forumsteilnehmer zu, der Rest kommt dann immer nach einiger Zeit um die Ecke mit Mimimi.

Hilfe - meine 24V LED sterben wie die Fliegen
      Hilfe - meine 24V LED flackern wie verrrückt
      Hilfe - meine 24V LED glimmen obwohl alles ausgeschaltet ist
      Hilfe - meine 24V LED schalten den Dimmer ab obwohl die max. Last noch nicht erreicht ist
      Hilfe - meine 24V LED sind nicht mehr erhältlich und im ganzen WWW gibt es keine zu kaufen.

Von Trennabständen im Verteiler, nicht zugelassene NT für zentral, usw. will ich da noch gar nicht reden.

Aufgekommen ist das Thema 24V nur, weil die erste Generation der Retrofit nicht gut zu dimmen war und später dann bei TW der Dali-1 Standard nicht kompatibel war.
      Und etwas günstiger ist es nur, wenn eben konsequent vorgeplant wird. Ansonsten wird es sogar meist teurer als CC/Retrofit.

Grundsätzlich frage ich mich, falls China doch noch einfällt mit Taiwan einen Konflikt anzufangen, wo wir allesamt (24V/Retrofit/CC) unsere LED herbekommen wollen?

Kommentar

Dann gibbet Teelichter vom Ikea
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Wenn Ikea nicht schon von den China übernommen wurde
          Hätte einer mal Zeit und vor allem Lust sich mit mir in Verbindung zusetzen um zu schauen wie das in meinem Schaltschrank passen würde. Würde mich da um ein wenig Unterstützung freuen.

Kommentar

Lädt...
          X