Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phase defekt - an Vorsicherung überbrücken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Phase defekt - an Vorsicherung überbrücken?

Phase defekt - überbrücken?

Wir haben in der Garage eine Unterverteilung, an dieser hängt das Licht, der Torantrieb und eine 16A Steckdose. Gestern blieb auf einmal alles Dunkel. Nach Prüfungstellte sich heraus, dass alle Sicherungen ok waren, auch die Vorsicherungen. Jedoch hat die Phase L2 vor der Vorsicherung keinen Strom mehr. Auch am Hauptverteiler konnten wir nichts finden.

Frage: Kann ich die Phase an der Vorsicherung oder am FI überbrücken, damit zumindest Licht und Torantrieb gehen? L1 und L3 haben Spannung. Wir leben in Estland und ein Elektriker ist erst in 10 Tagen verfügbar.

Wenn dann würde ich wohl die Verteiler auf die anderen Phasen verteilen, aber ganz bestimmt nicht irgendwelche Sicherungen überbrücken.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich glaube es war nicht so gemeint, die Sicherung zu überbrücken.

Wenn danach keine Drehstromverbraucher geschaltet sind und die Stromaufnahme auf der ausgefallenen L2 auch zusammen mit L1 oder L3 noch deutlich unter dem abgesicherten Wert bleibt (was ich mir bei Beleuchtung und Garagentoranrieb durchaus vorstellen kann), denke ich das eine Elektrofachkraft sehr wohl
      Die Sicherung für L2 entfernen kann (wichtig!) und danach dann
      von L1 oder L3 auf die momentan ausgefallene L2 Verbaucherseite brücken kann

Dürfen halt wie gesagt nur keine Drehstromverbraucher im System sein und es sollte trotzdem ein Fachmann machen.
      Zuletzt geändert von willisurf; 10.02.2023, 13:28.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo, danke für die Antwot. Ja L2 ist tot, der Gedanke war: Sicherung L2 ziehen, L1 vor dem FI auf L2 zu überbrücken, L3 normal laufen zu lssen. Kein Drehstrom angeschlossen

Kommentar

Zitat von Frank2023 Beitrag anzeigen
          Phase defekt - überbrücken?

Wir haben in der Garage eine Unterverteilung, an dieser hängt das Licht, der Torantrieb und eine 16A Steckdose. Gestern blieb auf einmal alles Dunkel. Nach Prüfungstellte sich heraus, dass alle Sicherungen ok waren, auch die Vorsicherungen. Jedoch hat die Phase L2 vor der Vorsicherung keinen Strom mehr. Auch am Hauptverteiler konnten wir nichts finden.

Frage: Kann ich die Phase an der Vorsicherung oder am FI überbrücken, damit zumindest Licht und Torantrieb gehen? L1 und L3 haben Spannung. Wir leben in Estland und ein Elektriker ist erst in 10 Tagen verfügbar.
          ich sehe das sehr kritisch. Auch wenn keine Drehstromverbraucher angeschlossen sind. Das Stichwort wäre die hier mögliche Überlastung des Neutralleiters.

Wenn so brücken, das dieses hinter der Sicherung für den Endstromkreis erfolgt

Kommentar

Ich würde erst mal schauen wo der Fehler liegt und beheben. Kabel oder Aderbruch oder Isolationsbeschädigung ausschliessen, alles andere ist Murks. Drehstromverbraucher hin oder her.

Kommentar

Zitat von MichaelBlumKU Beitrag anzeigen
              Das Stichwort wäre die hier mögliche Überlastung des Neutralleiters.
              Der gesamte Strom ist doch durch die Sicherung von L1 abgesichert, wie soll da der N überlastet werden?

Fehlersuche ist natürlich immer gut, aber ich habe es so verstanden, das es um eine Improvisationslösung für ca. 10 Tage geht und die Frage war, ob es möglich/ungefährlich ist.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
              X