Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türstation Mobotix-Alternativen oder Upgrade gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türstation Mobotix-Alternativen oder Upgrade gesucht

Einen wunderschönen Sonntag euch allen!

Ich bräuchte heute einmal eure Erfahrung und euer Wissen.

Seit 2012 haben wir bei uns am Haus als Klingel die T24 Türstation und nutzen über das Keypad auch diverse Funktionen (Garagentor öffnen, Motorschloss aktivieren/deaktivieren, etc.). Bildausschnitt und Qualität waren bisher ausreichend.
    Auch die RFID-Zugangsfunktion ist genial für uns. Nutzen alle Kinder gerne bei uns.

Alles soweit ja ok. Aber eins stört uns bis heute. Und dazu bräuchte ich eure Hilfe:
    Klingelt es, dann bekommt man außer dem Klingeln nicht mit, wer klingelt. Am iPad oder iPhone wird zwar angezeigt, dass es klingelt, aber bis die Mobotix-App gestartet ist und das Bild angezeigt wird, dauert es gefühlt 1 Minute.

Gartenseitig haben wir "Blinks" und da wird sofort ein Bild (u.a. auch an unsere Apple Watches) geschickt und wir wissen wer klingelt.

Wir hätten einfach beim Klingeln gern direkt ein Bild auf einem iPad/iPhone und wollen "gegensprechen" können. Wie bei einer klassischen Klingel.

Sind neuere Mobotix-Türstationen schneller?
    Oder gibt es eine "Klingel-Kamera-Lösung" die ich auch mit Keypad einbauen könnte?

Der Rahmen sieht bei uns wie im Link aus.
    Mx_384_Products_T25_930x520.jpg?itok=CdUEydvz.jpg
    https://www.mobotix.com/sites/defaul...?itok=CdUEydvz

Preis wäre auch interessant.
    Ich geh davon aus, dass Gira oder Siedle-Lösungen teurer sind.

Danke euch!
    Thorsten​

gibt es nicht die Möglichkeit zu definieren was bei alarm / Klingeln ausgelöst werden kann?

Da kannst du auch das Alarmbild per Mail senden
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Gibt es schon. Ich lass mir bei Alarm/Klingeln auch eine Email schicken.
      Bei mir zu Hause gibt es aber den Wunsch, direkt an einem Endgerät im Haus (sind bei uns ältere iPads an der Wand) auch direkt zu sehen, wer gerade klingelt, gegenzusprechen und zu reagieren.
      Das ist aktuell nur sehr träge möglich.
      Klingel, App starten und Bild haben ... Dauer ca. 30-60 Sekunden.
      Das ist einfach zu lang.

Kommentar

bei meiner Visu habe ich den Live-Stream eingebunden...
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Ich sehe hier ein Problem der Visu/App und nicht der Kamera. Das wird sich mit anderer Software auf dem Tablet lösen lassen, nicht mit einer anderen Kamera. Die bringt zwar vielleicht eine andere App mit und dadurch ist es auch gelöst, aber das ist nicht nötig.

Idee ins Blaue: x-beliebige Kamera-Anzeige-App auf dem Ipad installieren. Mittels 'Tasker' (so heißt eine Automatisierungs App für Android - sowas in der Art gibt es hoffentlich auch für iOS) kann man dann per TCP Befehl (sendet die Türstation) die App in den Vordergrund holen.

Kommentar

Seh auch das Problem an der App. Mobotix liefert hier nicht wirklich viel.
            Und eine Alternative für iOS (mit den Möglichkeiten: Vordergrund holen, Gegensprechen und Tür öffnen) hab ich bisher nicht gefunden.

Schade, dass der Software-Support bei Mobotix so "ungut" ist.

Kommentar

Wenn du keine alternative findest, bleibt doch nur das iOS Gerät zu tauschen.

Kommentar

Dadurch wird die Mobotix-App auch nicht schneller.
                Hach... eine Krux

Kommentar

'Eine Alternative für iOS' war deine Aussage. Es gibt etliche Programme, welche Gegensprechen und Video können. In der Mobotix ist soweit ich das in Erinnerung habe ein handelsüblicher SIP Server eingebaut. Also wird es jede x-beliebige SIP App tun. Wenn die dir aber ALLE nicht zusagen, würde ich es mit SIP Apps unter Android versuchen. Vielleicht sind die ja besser. Und damit ist die Mobotox vielen anderen Systemen im Grunde deutlich überlegen. Ich würde es im ersten Anlauf mal mit der 'Grandstream Wave Lite - Video' testen. Türöffnen geht garantiert irgendwie auch mit DTMF im Gespräch.

Kommentar

Ich nutze auch die iOS App auf aktuellen Geräten. Diese ist von unterwegs (über VPN) in 10-15 Sek startbereit und es dauert nochmal gut 5 Sek bis man gegensprechen kann. Wie schnell es im Heimnetzwerk geht habe ich nie versucht, da der Videostream immer in die Visu angezeigt wird.

Andere Apps sind bei mir persönlich alle durchgefallen, da ich keine stabile Verbindung von außerhalb des privaten Netzwerkes hinbekommen habe.

Kommentar

Ich nutze die T24 ebenfalls seit jahren und kann die langsame Bilddarstellung definitiv nicht bestätigen. Ich bekomme sogar ein Vorschaubild auf meine applewatch...
                      Die Mobotix sind wirklich sehr gut, oftmals ist es ein Konfigurationsproblem.

Kommentar

could you describe your setup to get a preview image on your apple watch.???

Kommentar

Einfach das T24 Kameramodul durch ein T26 ersetzen, das ist wesentlich schneller.

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
                            Ich nutze auch die iOS App auf aktuellen Geräten. Diese ist von unterwegs (über VPN) in 10-15 Sek startbereit und es dauert nochmal gut 5 Sek bis man gegensprechen kann. Wie schnell es im Heimnetzwerk geht habe ich nie versucht, da der Videostream immer in die Visu angezeigt wird.

Andere Apps sind bei mir persönlich alle durchgefallen, da ich keine stabile Verbindung von außerhalb des privaten Netzwerkes hinbekommen habe.
                            If I understand correctly, you can use the Mobotix IOS app to speak to the person outside?
                            I also use the Mobotix app, but in my case the microphone is greyed out (see screenshot). I have a T25.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Than you have to activate the microphone in the camera settings.

Kommentar

Lädt...
                              X